Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

1. Internationaler Kosovo-Orientierungslauf im Camp Casablanca

09. Oktober 2003 - 

Ein Bericht von Stabswachtmeister Wachmann.

Am 5. Oktober 2003 fand der 1. Internationale Orientierungslauf im Camp Casablanca statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Vizeleutnant Luttenberger, der für diesen Wettkampf eine eigene Orientierungslauf-Karte im Maßstab 1:3000 aufgenommen und digitalisiert hatte. Die Karte war so detailliert, dass jeder Baum und jeder große Stein lagegenau eingezeichnet waren. Für die Kontrolle und Zeitnehmung zeichnete sich Oberstabswachtmeister Helmut Schaden verantwortlich.

Der Bewerb wurde in vier Herren- und einer Damenklasse, an der 100% der österreichischen Damen der Task Force Dulje teilnahmen, ausgetragen. Eine interessante Bahnlegung war durch das Verwenden einer elektronischen Zeitmess- und Kontrollanlage "Sport Ident" möglich. Für die einzelnen Teilnehmer waren so zwischen 14 und 21 Kontrollposten anzulaufen. Einige der 50 Starter aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, glaubten wohl schon jedes Eck im Camp zu kennen, sie wurden jedoch vom Bahnleger Vizeleutnant Luttenberger eines Besseren belehrt.

Obwohl nicht jeder am Stockerl stehen konnte, waren letztendlich doch alle Sieger über sich selbst. Während des Wettkampfes und im Ziel gab es trotz widriger Wetterbedingungen nur strahlende und zufriedene Gesichter zu sehen.

Soldaten im Wettkampffieber. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Soldaten im Wettkampffieber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex