Multinationale "Battle Group West" übt im Bereich des Klosters Decani
Die Einheiten der Multinationalen "Battle Group West" (MNBG-W) trainierten bei einer "Crowd and Riot Control"-Übung im Bereich des Camps Sparta, in der Nähe des Klosters Decani, zur Überprüfung ihrer Einsatzbereitschaft.
"Hotspot" Decani
Das Kloster Decani ist der letzte Bereich im Kosovo, wo die KFOR-Truppe als "First Responder" eingesetzt ist. Aus diesem Grund werden in regelmäßigen Abständen multinationale Übungen in diesem Gebiet durchgeführt, um auf reale Eskalationen bestmöglich reagieren zu können.
Übungsszenario
Das Übungsszenario ging von einer Eskalation der Lage im Bereich des Klosters Decani aus. Die Soldaten wurden zur Sicherung der Umgebung sowie zur Aufrechterhaltung der Bewegungsfreiheit eingesetzt. Die Übung sah auch die Aktivierung der schnellen Eingreifkräfte vor.
Überprüfung der Einsatzbereitschaft
Ziel war die Überprüfung der Einsatzbereitschaft der multinationalen Einheiten. Diese nutzten die Gelegenheit, ihre Eventualfallplanungen umzusetzen und die internen Abläufe zu evaluieren. Durch die Teilnahme aller Kontingente der italienisch geführten "Battle Group West", konnte die Zusammenarbeit des österreichischen, slowakischen und moldawischen Kontingentes verbessert und auch der "Korpsgeist" gesteigert werden.