"Medal Parade" für österreichische KFOR-Soldaten
Am Samstag wurden im Camp "Film City" in Pristina die Einsatzmedaillen an die Soldaten des 33. österreichischen KFOR-Kontingents verliehen. Als Ehrengäste waren der stellvertretende KFOR-Kommandant, Brigadier Ferenc Korom (ungarische Armee) sowie der Kontingentskommandant, Oberst Rudolf Zauner, anwesend.
Dank an die Soldaten
Oberst Rudolf Zauner bedankte sich bei den Soldaten für die erbrachten Leistungen. Danach wurde den Soldaten die "Non-Article-5"-Medaille verliehen. Mit dem Abrücken aller Soldaten vom Antreteplatz ging der offizielle Teil der Feier zu Ende.
Die Live-Band "Die 3", eine Coverband der Austria 3, sorgten nach den Feierlichkeiten zur "Medal Parade" bis zum "Last Call" um 23:00 Uhr für ausgezeichnete Stimmung.
Während ihres Aufenthaltes besuchten die Musiker Sehenswürdigkeiten in und außerhalb Pristinas. Nach der Ankunft am Freitag am Flughafen von Pristina wurde der Band das Camp "Film City" gezeigt; das österreichische EOD-Team ("Explosive Ordnance Disposal"), die "International Military Police" sowie die Aufklärungskompanie präsentierten ihre Aufgaben bei einer Vorführung.