Nationalfeier im Camp Film City (CFC) in Pristina
Der Nationalfeiertag wurde von den Soldaten des österreichischen KFOR-Kontingentes AUTCON35 im Camp Film City in Pristina mit einem Auftritt der Musikgruppe "Die Chaoten" gebührlich - und mit internationalem Publikum - gefeiert.
Der Festakt mit internationalen Gästen
Der Kommandant des Kontingents, Oberst Wolfgang Weichselberger, bedankte sich bei seiner Ansprache vor den zahlreich erschienenen Ehrengästen für die Bereitschaft jedes Soldaten, einen persönlichen Beitrag für ein besseres Kosovo und damit auch für ein besseres Europa zu leisten. Auch der österreichische Botschafter im Kosovo, Gernot Pfandler und seine Stellvertreterin, Botschaftsrätin Vera Fuchs, nahmen an diesem Feiertag im Camp teil. Der Botschafter übermittelte Grüße aus der Heimat und sieht die österreichischen Soldaten im Kosovo als ein sehr wichtiger Beitrag für die Zukunft des Landes.
Truppenbetreuung
Die Musikgruppe "Die Chaoten" wurde am Tag zuvor in Pristina empfangen. Die Soldaten waren begeistert vom Auftritt der Band, und auch den "Chaoten" machte der Besuch offensichtlich Spaß: "Unser Besuch bei den Soldaten im Kosovo war eine sehr interessante Erfahrung und ein einmaliges Erlebnis", bemerkte Bandleader Manfred Polreich. Die inoffizielle Hymne der Soldaten: "I am from Austria", bildete den Höhepunkt und krönenden Abschluss des Abends.