Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spielplatz für das Kinderheim "Duart Plote Meshire"

12. September 2017 - 

"Duart Plote Meshire" (übersetzt: "Hände voll Erbarmen") ist eine gemeinnützige Organisation in Vitomirica, einem Vorort der Stadt Peja im Westen des Kosovo. Die von der österreichischen Ordensschwester Maria Martha gegründete Organisation betreibt unter anderem ein Kinderheim, welches sich nunmehr über einen neuen Kinderspielplatz freuen darf.

Geschichte des Kinderheims

Im Jahr 2001 startete Schwester Maria Martha mit lokalen Helfern die Hauskrankenpflege für Arme rund um Peja, die sich weder Medikamente noch ärztliche Versorgung leisten konnten. Nach kurzer Zeit erkannte die Ordensschwester, dass bei diesen Familien oft traumatisierte oder behinderte Kinder lebten, die völlig verwahrlost waren.

Mithilfe von Spenden aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein errichtete sie ein Kinderheim als Basisstation, wo die meist behinderten Kinder Förderunterricht erhalten. Darüber hinaus werden von vier lokalen Krankenschwestern jährlich rund 600 bedürftige Personen im Rahmen einer täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Hauskrankenpflege betreut.

Spendenaktion

Im Laufe der Zeit verfiel und vermorschte der Kinderspielplatz des Kinderheims jedoch zusehends und konnte schließlich nicht mehr gefahrlos genutzt werden. Das österreichische Team für zivil-militärischen Zusammenarbeit (CIMIC) unter der Leitung von Oberleutnant Gabelar wurde auf den Zustand aufmerksam und organisierte eine Spendenaktion unter den Soldaten der österreichischen KFOR-Kontingente AUTCON 33 und 34. Mit diesen Spendeneinnahmen konnte das CIMIC-Team schließlich die Neuerrichtung des Spielplatzes durch eine lokale Baufirma veranlassen.

Eröffnungsfeier

Die feierliche Eröffnung fand rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres am 12. September 2017 statt. Die Eröffnung wurde durch Oberstleutnant des Generalstabes Alexander Klein, Chef des Stabes der "Multinational Battle Group West" geleitet. Im Anschluss an die symbolische Eröffnung des Spielplatzes, führte Herr Rudolf, als Betreiber des Heimes, durch das Gebäude. Das CIMIC-Team wird auch weiterhin in engem Kontakt mit dem Kinderheim bleiben.

Der Spielplatz ist eröffnet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Spielplatz ist eröffnet.

Die neuen Spielgeräte kurz vor der Eröffnung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die neuen Spielgeräte kurz vor der Eröffnung.

Die CIMIC-Soldaten vor dem Kinderheim. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die CIMIC-Soldaten vor dem Kinderheim.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex