Besuch von Verteidigungsminister Platter
Ein Bericht von Major Watschinger
Am 19. Dezember besuchte Bundesminister Günther Platter und der Vorsitzende der Bundesheerreformkommission, Dr. Helmut Zilk, die Task Force-Dulje. Schwergewichte des Besuches waren die Einweisung von Dr. Helmut Zilk in die Aufgaben der Task Force und eine Geschenkübergabe an zehn kosovarische Kinder.
Nach der Landung flog die 16 Personen umfassende Delegation mit einem österreichischen Hubschrauber nach Malisevo. Dort wurde der Delegation, der auch Militärbischof, Mag. Christian Werner und der Kommandant des Kommandos für internationale Einsätze, Generalmajor Günther Höfler, angehörten, ein Schwerpunkt-tCP (temporary Check Point = zeitlich begrenzte Straßensperre mit Personen- und Kfz-Kontrolle) gezeigt.
Neben Polizei und EOD-Team (Kampfmittelbeseitigung) wurde auch der Arbeitsalltag eines Spürhundes gezeigt. Nach einer kurzen Einweisung durch den Kompaniekommandanten, Major G. Bachmann, zeigte sich vor allem der Vorsitzende sehr an der Durchführung des tCP interessiert. Nach Gesprächen mit den Soldaten und einer kurzen Fahrt mit dem Pandur flog die Delegation dann weiter in das Camp Casablanca.
Im Zuge des gemeinsamen Mittagessens übergab Verteidigungsminister Platter anschließend mitgebrachte Geschenke im Beisein von Schwester Johanna Schwab an kosovarische Kinder und unterhielt sich ausführlich mit den österreichischen Soldaten.
Nach einem kurzen Briefing wurden noch die wesentlichsten Campeinrichtungen gezeigt. Den Abschluß bildete eine kleine internationale Waffen- und Geräteschau der drei Nationen der Task Force.