KFOR-Soldaten helfen SOS-Kinderdorf im Kosovo
In der Weihnachtszeit veranstalteten die österreichischen KFOR-Soldaten im Camp "Film City" in Pristina einen Weihnachtsmarkt, dessen Einnahmen den Kindern des SOS-Kinderdorfes in Pristina zu Gute kamen.
Baby-Windeln und Nahrung für Kinder
Mit den Spenden im Wert von über 700 Euro wurden dringend benötigte Baby-Windeln, Kindernahrung und Grundnahrungsmittel für die Kleinsten gekauft. Das Team für zivile und militärische Zusammenarbeit (CIMIC) des Bundesheeres übergab gemeinsam mit den österreichischen Soldaten aus dem Camp "Film City" am Freitag insgesamt 1.500 Stück Windeln, 30 Packungen Baby-Trockenmilch, 100 Kilogramm Mehl, 50 Kilogramm Reis, 50 Kilogramm Nudeln an Ora Bytyqi, die Direktorin des SOS-Kinderdorfs.
Bei der Verabschiedung dankten diese und ihr Personal für die Spende und wünschten den Soldaten weiterhin einen sicheren Einsatz.
SOS-Kinderdorf Pristina
Das SOS-Kinderdorf wurde 2004 in Pristina von der österreichischen Nichtregierungsorganisation erbaut und bietet ein Zuhause für Kinder, die die elterliche Betreuung verloren haben.
Weiters betreibt das SOS-Kinderdorf einen eigenen Kindergarten der gewährleistet, dass die Kinder Zugang zu notwendigen Dienstleistungen im Bereich Bildung, Gesundheit und Ernährung erhalten.