Erster Auslands-Truppenbesuch von Minister Kunasek
Verteidigungsminister Mario Kunasek war von Mittwoch auf Donnerstag erstmals bei den österreichischen Soldaten im Kosovo zu Besuch. Begleitet wurde er vom Kontingentskommandanten Oberst Markus Prammer, dem österreichischen Botschafter Gernot Pfandler sowie von Generalstabschef Othmar Commenda und von Journalisten. Ziele der Reise waren das Camp Film City in Pristina und das Camp Maréchal De Lattre de Tassigny in Novo Selo.
Begrüßung in Pristina und Flug ins Camp
Am Mittwochnachmittag wurde der Verteidigungsminister von Oberst Prammer und einem Ehrenzug am Flughafen in Pristina begrüßt. Anschließend flogen die Gäste mit einem Hubschrauber ins Camp Film City, wo Mario Kunasek vom Kommandanten aller KFOR-Truppen, Generalmajor Salvadore Cuoci, herzlich willkommen geheißen wurde.
Zu Gast bei den Soldaten in Novo Selo
Danach besuchten Kunasek und die mitgereisten Medienvertreter das Camp Maréchal De Lattre de Tassigny in Novo Selo, um sich bei Vorführungen des Sanitäts-Teams und der Infanteriekompanie vor Ort ein Bild des Einsatzes der österreichischen Soldaten zu machen. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Österreicher Hof im Camp Film City nutzte der Verteidigungsminister die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit vielen der anwesenden Soldatinnen und Soldaten zu führen.
Weiterreise nach Bosnien
Am nächsten Vormittag gab es für die Delegation noch Infos zur Ausrüstung der internationalen Militärpolizei und der Kampfmittelbeseitiger. Anschließend flogen die Besucher mit einem Hubschrauber zum Flughafen zurück und traten die Weiterreise zu den Soldaten in Bosnien an.