Spitzenleistungen bei Sportveranstaltungen
Soldaten der österreichischen Transportkompanie holten sich Siege bei internationalen Sportveranstaltungen.
Der DANCON-Marsch
Der DANCON-Marsch des dänischen Kontingents (DANish CONtingent) wird seit 1972 in vielen Einsatzländern abgehalten. Ziel ist eine völkerverbindende Veranstaltung zu schaffen und die körperliche Leistungsbereitschaft zu fördern. Das Startgeld wird traditionell an bedürftige Menschen übergeben.
Am 21. Oktober musste mit einem Mindestgewicht von zehn Kilogramm Rückengepäck eine Strecke von ca. 21,5 Kilometern bewältigt werden. Stabswachtmeister Michael Fichtinger ließ mit einer Zeit von 1 Stunde und 53 Minuten seine Mitstreiter hinter sich und erreichte den ersten Platz.
Österreicher siegt
Fichtinger konnte sich von Beginn an in einer zehn Mann starken Spitzengruppe positionieren, die mit einem sehr hohen Tempo startete. Nach rund sechs Kilometern waren es nur noch fünf Mann, die das Tempo halten konnten: zwei Polen, ein Deutscher, ein Italiener und der Österreicher. Bei Kilometer 13 verschärfte der polnische Mitstreiter das Tempo, das schließlich nur Stabswachtmeister Fichtinger mitgehen konnte.
Die Entscheidung fiel auf der letzten Steigung, zwei Kilometer vor dem Ziel. "Dieses Stück bergauf fühlte sich wie eine Wand an, die sich vor einem aufstellt. Absolut positiv und motivierend war, dass genau zu dem Zeitpunkt andere österreichische Soldaten mit Fahnen schwenkend mich anfeuerten und motivierten", sagte Michael Fichtinger. Mit dieser Motivation konnte er den Vorsprung noch auf 40 Sekunden bis ins Ziel ausbauen und den Marsch für sich und Österreich entscheiden.
Pumpkin Run
Eine weitere Spitzenleistung erzielte der Kommandant der österreichischen Transportkompanie, Hauptmann Hannes Silberbauer, am 31. Oktober: Mit einer Zeit von 19 Minuten und 7 Sekunden für 5,2 Kilometer gewann er den jährlichen Halloween "Pumpkin Run" im amerikanischen Camp Bondsteel. Der einzige der ihm mit 30 Sekunden Rückstand folgen konnte, war sein Kanzleiunteroffizier Stabswachtmeister Michael Fichtinger.