Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Trinationale medal parade im Camp Casablanca

16. März 2004 - 

Ein Bericht von Major Watschinger

Am 12. März fand im Camp Casablanca die Verleihung der "non-article-five" Medaille statt. Diese Nato Auszeichnung wurde im Rahmen eines Festaktes, in Anwesenheit des Brigadegenerals Alberto Primicerj, durchgeführt. Die Besonderheit an diesem Festakt war die Tatsache, dass diese Verleihung nationenübergreifend an alle Angehörigen des österreichischen Kontingentes, des schweizer Kontingentes und auch an die deutsche Kompanie in der Task Force-Dulje, vergeben wurde.

Mit der Anwesenheit ranghoher Vertreter der drei Nationen, wurde diesem Anlaß die entsprechende Würdigung zuteil. Generalmajor Günther Höfler, der Kommandant des Kommandos Internationale Einsätze, beehrte die Soldaten mit seiner Anwesenheit ebenso wie der schweizer Kommandant für Internationale Aufgaben, Oberst B. Rösli. Für die deutschen Kameraden der Geduc (German Dulje Companie) in der Task Force-Dulje, war durch die Anwesenheit von Oberst D. Hintelmann, des stellvertretenden Brigadekommandanten, ebenfalls ein ranghoher Offizier anwesend.

Neben vielen anderen Task Force Kommandanten waren auch viele zivile Ehrengäste der Einladung gefolgt. So konnte unter anderem auch eine Delegation aus Suva Reka und erstmals auch aus Malisevo begrüßt werden. Der Gesandte der österreichischen Botschaft in Pristina, Herr Magister A. Bayerl rundete die große Zahl ziviler Festgäste hochrangig ab.

Musikalisch untermalt wurde dieser Festakt durch unsere, mittlerweile brigadeweit bekannte und überall gerne gesehene Camp-Band der Task Force, unter der Führung von Wachtmeister F. Kickmaier.

Einmarsch der drei Feldzeichen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einmarsch der drei Feldzeichen.

Die Soldaten vor der Verleihung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Soldaten vor der Verleihung.

Der Zugskommandant bei der Auszeichnung seiner Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Zugskommandant bei der Auszeichnung seiner Soldaten.

Die Kommandanten und Gäste nach der Verleihung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kommandanten und Gäste nach der Verleihung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex