Campband beeindruckt neuen Kommandanten
Brigadegeneral Danilo Errico besucht Task Force Dulje
Nach der Kommandoübernahme durch den neuen Brigadekommandanten, Brigadegeneral Danilo Errico, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf dem Kennenlernen seiner multinationalen Truppe.
Am Freitag, den 21. Mai 2004, besuchte er gemeinsam mit dem stellvertretenden Brigadekommandanten Oberst Bühler die Task Force Dulje. Das dicht gedrängte Programm startete mit einem militärischen Empfang vor dem Kommandogebäude. Die Zusammenarbeit der Nationen Österreich, Schweiz und Deutschland in dieser Task Force wurde durch die gemeinsame Fahne und einen gemeinsamen Ehrenzug ausgedrückt. Der Auftritt der neuen Campband war ein Erfolg: Bereits nach den ersten Marschtakten zeigte sich der General begeistert. Spontan erkundigte er sich beim Kommandanten der Task Force Dulje, Oberstleutnant Wolfgang Kaufmann, über die Möglichkeiten, die Campband für eigene Feierlichkeiten zu mieten.
Im anschließenden Lagevortrag hatte der Kommandant die Möglichkeit, die geplante Einsatzführung der Task Force darzustellen sowie Erkenntnisse und Konsequenzen aufzuzeigen. Er beleuchtete die Schwergewichtsaufgaben und das Zusammenwirken der drei Nationen. Nach dem Mittagessen mit traditioneller Kost aus Österreich und der Schweiz besichtigte der General die Einrichtungen des Camp Casablanca. Unterkünfte, Arbeitsräume und Sporteinrichtungen wurden begutachtet. Anhand einer Kostprobe aus aufbereitetem Wasser vermittelte der Wasserzug der Schweizer seine Professionalität. In der anschließenden Leistungsschau stellten die Einheiten der Task Force Dulje ihre Einsatzparameter in den Bereichen Ausrüstung, Nachtkampffähigkeit und Demonstrationsbewältigung dar.
Den Abschluss der Besichtigung des Camps bildete eine Vorführung durch Spezialisten der Kampfmittelbeseitigungsgruppe. Danach flog der General mit dem Hubschrauber in den Einsatzraum nach Orahovac. Detaillierte Einweisungen in die Einsatzführung an Ort und Stelle beendeten schließlich den ersten Besuch von Brigadegeneral Danilo Errico.