Christa Gangl besucht Camp Casablanca
Österreichisches Engagement beim Wiederaufbau im Kosovo verläuft positiv
Die Tiroler Soziallandesrätin Christa Gangl besuchte gemeinsam mit einer Mediendelegation für drei Tage das Kosovo. Die Gäste konnten sich an Ort und Stelle von den Fortschritten einiger Projekte überzeugen, die das Land Tirol betreut.
Der Aufenthalt begann mit einem Besuch der Soldaten im Camp Casablanca, wo der österreichische Kontingentskommandant, Oberst des Generalstabsdienstes Christian Platzer, die 18 Damen und Herren empfing. Platzer gab einen Überblick über die politische Situation im Kosovo und stellte den Einsatz des österreichischen Kontingentes dar.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte die Delegation das Camp bei einem Rundgang näher kennen lernen. Besonderen Gefallen fanden die Gäste dabei an einem Projekt, das im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit umgesetzt wurde: Die Tiroler Offiziere Oberleutnant Othmar Traxl und Oberleutnant Dietmar Ganahl leiteten einen Kinderbetreuungstag für Waisenkinder im Camp.
Nachdem sich die Soziallandesrätin und ihre Begleiter im Camp Casablanca gründlich umgesehen hatten, und durchwegs positive Eindrücke gewinnen konnten, versprachen die Gäste, beim nächsten Besuch mehr Zeit für den Campbesuch einzuplanen. Dann begann der eigentliche Zweck der Reise: die Besichtigung der Wiederaufbauprojekte im Kosovo.