Weihnachten im Einsatz: UN-Soldaten feiern im Libanon
Rund 170 österreichische Soldaten versehen ihren Dienst im Libanon. Viele werden die kommenden Feiertage im Einsatzgebiet verbringen. Und auch wenn ihre Aufgaben - der Transport von UN-Soldaten und Ausrüstung - im Vordergrund stehen, bleibt Zeit, um Weihnachten zu feiern.
Auf alle Fälle vorbereitet
Eine wichtige Aufgabe erfüllt Hauptmann Julia Nievoll. Die 25-jährige Steirerin ist Chefin der UN-Feuerwehr. Um auch zum Jahresende auf alle Fälle vorbereitet zu sein, übte sie mit ihren finnischen und österreichischen Feuerwehrleuten, wie auf den Absturz eines Hubschraubers zu reagieren ist.
Arbeit im UN-"Baumarkt"
Im Warenhaus der UNIFIL-Truppe sorgen Zugsführer Rainer Schiefert und Wachtmeister Robert Fuchsbauer für reibungslose Abläufe. Warenanahme, Kommissionierung und Ausgabe - die beiden Niederösterreicher stellen sicher, dass ihre UN-Kameraden mit allem versorgt werden, was für die Arbeit benötigt wird.
Heiliger Abend im Camp
Für den Heiligen Abend ist eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem italienischen UNIFIL-Kommandanten Generalmajor Luciano Portolano geplant. Danach feiern die österreichischen Soldaten unter anderem bei einem gemeinsamen Essen. Ihren Angehörigen in Österreich und allen anderen Soldaten im Einsatz wünschen die Blauhelme: Frohe Weihnachten!