Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Im Interview: Brigadier Christian Habersatter, Kommandant der 3. Jägerbrigade

Truppenübungsplatz Allentsteig, 09. März 2022  - Im Interview erläutert Brigadier Christian Habersatter die Übung der  3. Jägerbrigade (Brigade Schnelle Kräfte), die diese und nächste Woche in Allentsteig stattfindet: "Es herrscht eine hohe Auftragslage innerhalb der Brigade und die damit verbundenen Herausforderungen machen auch vor den Übungsvorhaben der Dritten nicht halt."

Landesverteidigung als Kernkompetenz

Mit der Übung wird die Kernkompetenz der Brigade weiter vertieft. Die Ausbildung mit dem Schwergewicht auf der militärischen Landesverteidigung liegt dem Brigadekommandanten besonders am Herzen. Er erwartet sich von seinen Soldatinnen und Soldaten, „dass sie das bisher Erlernte bestmöglich umsetzen und in diesem neuen Umfeld mit anderen Übungsteilnehmern Wissen weitergeben oder auch von anderen lernen."

Brigadeübung während der Pandemie

Nach mittlerweile zwei Jahren der Corona-Pandemie hat die Brigade gelernt, größere Vorhaben wie diese Übung durchzuführen. Die Pandemie darf die Brigade nicht am Üben der militärischen Kernkompetenzen hindern. Brigadier Habersatter: "Covid darf uns nicht länger daran hindern, zu üben. Die in Österreich lebende Bevölkerung erwartet sich vom Bundesheer vor allem in Krisenzeiten eine entsprechende Einsatzbereitschaft. Übungen sind für die 3. Jägerbrigade als Reaktionskraft essentiell."

Der Kommandant der Dritten

Die 3. Jägerbrigade zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. In den letzten Jahren hat Brigadier Habersatter als Kommandant viele schöne Erinnerungen gesammelt, auf die er persönlich sehr stolz ist. "Es war immer wieder ein großer Erfolg, wenn bei Einsätzen aller Art oder  auch Verbandsübungen, alle Aufgaben durch die Soldatinnen und Soldaten erfüllt wurden", erzählt der Kommandant.

Seinen Soldaten legt der Kommandant den Leitspruch der Dritten nahe: "Dritte Vorwärts!" Habersatter: "Stehen zu bleiben bedeutet in der heutigen Zeit bereits Rückschritt. Daher wünsche ich mir für die Zukunft, dass die Soldatinnen und Soldaten gemäß unserem Leitspruch nach vorne schauen und sich stets weiterentwickeln."

Ein Bericht der Redaktion 3. J├Ągerbrigade

Brigadier Christian Habersatter kommandiert die 3. Jägerbrigade.

Brigadier Christian Habersatter kommandiert die 3. Jägerbrigade.

Habersatter: "Übungen sind für die 3. Jägerbrigade als Reaktionskraft essentiell."

Habersatter: "Übungen sind für die 3. Jägerbrigade als Reaktionskraft essentiell."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle