Konzerte der Militärmusik Steiermark im Stift Rein
Graz, 15. Mai 2011 - Das Militärkommando Steiermark und sein Partner, das Land Steiermark, luden am Samstag zu einem Benefizkonzert der Militärmusik Steiermark in den Stiftshof des ältesten Zisterzienserklosters, dem Stift Rein, ein. Da es unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn zu regnen begann, wurde die Aufführung in die Basilika des Stiftes Rein verlegt.
Symphonischer Ohrenschmaus
Das Konzert der Militärmusik Steiermark war eine Darbietung symphonischer Blasmusik unter Mitwirkung der Sopranistin Anna Ryan von der Wiener Staatsoper und des Projektchores "Forum Chororum" unter der Leitung von Franz Jochum. Auf dem Programm standen Werke von Anton Bruckner, Franz Liszt, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann und Richard Strauss, Georg Friedrich Händel, Franz Cibulka und anderer berühmter Komponisten.
Uraufführung der Sankt-Georgsmesse
Am Sonntag, den 15. Mai, zelebrierte der Militärgeneralvikar, Franz Farner, die Pontifikalmesse in der Basilika des Stiftes Rein. Dabei wurde die Sankt-Georgsmesse – eine Messe für Sopransolo, Chor und Blasorchester, komponiert von Franz Cibulka, uraufgeführt. Gesanglich verstärkt wurde die Militärmusik Steiermark unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Hannes Lackner wie tags zuvor durch die Sopranistin Anna Ryan von der Wiener Staatsoper und den Projektchor "Forum Chororum".
Reinerlös für Restaurierungsarbeiten
Der Reinerlös aus den Konzerten kommt der Finanzierung für die geplante Restaurierung der Deckenfresken im Stift Rein zu Gute. Knapp 1.000 Gäste erfreuten die gehaltvollen Musikdarbietungen an diesen beiden Tagen.
Weiterführende Information
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark
Fotos zu diesem Artikel

Solistin Anna Ryan, Militärkapellmeister Hannes Lackner mit der Militärmusik Steiermark und dem Projektchor "Forum Chororum".