Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag des Militärkommandos Burgenland

Eisenstadt, 12. September 2023  - Nach einer längeren Unterbrechung freute sich das Militärkommando Burgenland wieder zum Traditionstag einzuladen, der am Dienstag in der Martin-Kaserne in Eisenstadt stattfand. Der Tag hat das historische Gefecht von Kirchschlag gewürdigt, das bei der Landnahme des Burgenlandes einen entscheidenden Moment markierte.

Gefecht um Kirchschlag

Das "Gefecht von Kirchschlag" wird als ein Symbol für den unermüdlichen Einsatz und die Entschlossenheit in der Geschichte des Burgenlandes in Erinnerung bleiben. Es hat den Kampf um das Land, das heute unsere Heimat ist, verkörpert und die Werte hervorgehoben, die das Militärkommando Burgenland seit jeher repräsentiert.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Ansprachen von Ehrengästen, darunter der Bürgermeister von Eisenstadt, Thomas Steiner und der Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser. Beide betonten haben die enge Verbindung zwischen der Stadt und dem Militärkommando, sowie die hohe Wertschätzung für die Geschichte und die aktuellen Aufgaben des Kommandos.

Historischer Einblick

Oberst in Ruhe Jörg Aschenbrenner hat den Anwesenden einen historischen Einblick in den ersten und einzigen Kampfeinsatz des Bundesheeres in Kirchschlag gewährt. Seine lebendige Schilderung des Geschehens hat die Vergangenheit zum Leben erweckt und die Bedeutung dieses Ereignisses für das Burgenland und das Militärkommando verdeutlicht.

Eine Abordnung der Landespolizeidirektion Burgenland unterstrich die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen den Sicherheitskräften im Burgenland. Bei einer Kranzniederlegung zollten sie durch ihre Anwesenheit, gemeinsam mit den Soldaten und Ehrengästen, den damals gefallenen und verunglückten Soldaten und Gendarmarie-Beamten ihren Respekt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Brigadier Gasser und Ehrengäste.

Brigadier Gasser und Ehrengäste.

Oberst in Ruhe Aschenbrenner bei seinem Vortrag.

Oberst in Ruhe Aschenbrenner bei seinem Vortrag.

Der Bürgermeister von Einsenstadt bei seiner Ansprache.

Der Bürgermeister von Einsenstadt bei seiner Ansprache.

Kranzniederlegung durch Bundesheer und Polizei.

Kranzniederlegung durch Bundesheer und Polizei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle