">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag 2017 - Presseaussendung

"Auf unser Heer kommt's an. Mit Sicherheit." - Nationalfeiertag 2017=

Anmarsch der Panzer und Landung der Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres****

Die Vorbereitungen für die 22. Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres in der Wiener Innenstadt haben mit den Aufbauarbeiten begonnen. Am Freitag, den 20.Oktober, treffen die Kettenfahrzeuge des Bundesheeres ein.

Es fahren vom Arsenal zehn Kettenfahrzeuge (drei Kampfpanzer "Leopard" 2A4, eine Panzerhaubitze M-109 A5Ö, eine Rechenstelle M-109, ein Schützenpanzer "Ulan", ein Pionierpanzer, ein Bergepanzer "Greif", ein Bergepanzer M88 sowie ein Radpanzer "Pandur") ein über die Kelsenstraße - Ghegastraße - Landstrasser Gürtel - Prinz Eugen-Straße - Schwarzenbergplatz - Kärntnerring - Opernring - Burgring zum Burgtheater.

Diese Fahrzeugkolonne wird gegen 10:30 Uhr beim Burgtheater erwartet.

Nach der Ankunft der Kettenfahrzeuge landen unmittelbar danach zwei Hubschrauber des Bundesheeres (eine "Alouette" III und eine OH 58) am Josef Meinrad Platz neben dem Burgtheater und eine OH 58 "Kiowa" am Dach des Pressezentrums. Anschließend landen ein "Black Hawk" S-70 und eine Agusta Bell 212 am Heldenplatz.

Um größere Verkehrsbehinderungen für die Wiener Bevölkerung zu vermeiden, werden Kettenfahrzeuge und Hubschrauber zeitgleich beim Burgtheater eintreffen. Dadurch wird es nur einmal entlang der Fahrtstrecke zu Verkehrsbehinderungen und Sperren kommen. Ab 20. Oktober bis 27. Oktober ist die Zufahrt und Durchfahrt für den Autoverkehr zum Josef Meinrad Platz gesperrt.

Das Bundesheer ersucht die Bevölkerung, insbesondere die Autofahrer, diese kurzfristigen Behinderungen und Sperren zu entschuldigen.

Programm von 21. Oktober bis 24.Oktober:
Jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, die Leistungsschau des Bundesheeres beim Burgtheater zu besuchen.

Am 25. ("Tag der Schulen") und 26. Oktober findet die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz, auf der Freyung, am Hof, beim Burgtheater, in der Schottengasse, am Michaelerplatz und am Graben statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundesheer.at bzw.
Mail: presse-wien@bmlvs.gv.at, sowie unter der Telefonnummern +43 1 5322326 des Pressezentrums am Josef Meinrad Platz.

(Schluss) nnnn

Presseaussendung vom 17. Oktober 2017

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex