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Wissensmanagement als Basis für wissensbasiertes Management

erschienen in der Publikation "Vielfalt in Uniform Band 4" (ISBN: 3-902456-11-6) - 2004

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  70 Seiten (4.28 MB)
Schlagworte zu diesem Beitrag:  Wissen, Wissensmanagement

Abstract:

Die vorliegende Arbeit soll einen Weg zur Einführung eines, durch den Einsatz von Informationstechnologie zu unterstützenden, Wissensmanagementsystems aufzeigen. Da Wissen, das in jeder Organisation, so auch in unserer, vorhanden ist, ständig wächst und damit ein nicht unwesentlicher Faktor für die Effizienz einer Organisation ist, wird es immer wichtiger, dieses zu sammeln, zu strukturieren und letztendlich wieder der Organisation nutzbar zu machen. Durch den Einsatz von modernen Technologien und der stetigen Steigerung der Verarbeitungsleistung und -geschwindigkeit wird es möglich, komplexe Strukturen für ein effizientes Wissensmanagement zu schaffen, das es ermöglicht, dieses Wissen auch entsprechend zu verwerten. Die ersten Ansätze sind mit der Einführung des Intranets und des KIS-ELAK bereits passiert. Wer nun aber darauf vertraut, dass solche Systeme das Allheilmittel darstellen, wird spätestens bei der ersten Nutzung der Medien eines Besseren belehrt.

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