Wissensmanagement im ÖBH - Analyse und Betrachtung von Kritischer Infrastruktur
erschienen in der Publikation "Wissensmanagement im ÖBH - Analyse und Betrachtung von Kritischer Infrastruktur" (ISBN: 978-3-902670-64-9) - 01. Dezember 2010
Autor(en):
Dipl.Ing. Johannes Göllner, OStWm Gottfried Kienesberger, Olt Mag.(FH) Paul SCHÖNBACHER, Mag. Martin Weiler, Hptm Mag.(FH) Gernot WurzerThemen:
WissensmanagementRegion(en):
ÖsterreichAbstract:
Die LV SIM-011 war der Ersatz einer MasterThesis im Sinne des UniStG 97§ 27f im Zuge des 2. LuC2 "MBA-Umweltgefahren & Katastrophenmanagement" an der ABCAbwS3,4.
Die Simulation Exercise fand im Zeitraum von 16.11.2006 bis 01.12.2006 mit dem Ziel "Kritische Infrastrukturen" Österreichs unter Beachtung der Risikoanalyse, der Grundsätze der "Force Protection" und des nationalen und internationalen Katastrophenschutzes anhand von ausschließlich öffentlich zugänglichen Quellen zu betrachten und zu analysieren.
Schritt für Schritt wird der Entwicklungsprozess von der Definition von "Kritischen Infrastrukturen", über die Bewertung und Reihung, bis hin zum Vorschlagen von geeigneten Maßnahmen, welche dem nationalen und internationalen Katastrophenmanagement entsprechen, beschrieben.
Diese Arbeit zeigt die Schritte des Prozesses mitsamt den darin enthaltenen Stärken aber auch Schwächen auf und stellt ein mögliches Instrument für einen Risikomanagementprozess dar.