Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter
Oberst Mag. Dietmar Pfarr

Oberst Mag. Dietmar Pfarr  Mail an Oberst Mag. Dietmar Pfarr

Institution: Landesverteidigungsakademie / Institut für Human- und Sozialwissenschaften

Geburtsdatum: 1962

Beiträge als Autor:

  1. Auf dem Weg zur Soldatin im Österreichischen Bundesheer (aus der Publikation Auf dem Weg zur Soldatin im Österreichischen Bundesheer)
  2. Comparison of the statements (aus der Publikation Security Political Dialogue 2001 (3/01))
  3. Europäische Sicherheitspolitik und Streitkräfte in der öffentlichen Wahrnehmung (aus der Publikation Europäische Sicherheitspolitik und Streitkräfte in der öffentlichen Wahrnehmung)
  4. Mission Possible - Militärische und zivile Einsatzkräfte stabilisieren das Umfeld Europas (aus der Publikation Der Soldat - ESVP-Spezialausgabe)
  5. Pooling & Sharing und Smart Defense - Herausforderungen für Streitkräfte im 21. Jahrhundert (aus der Publikation Pooling & Sharing und Smart Defense - Herausforderungen für Streitkräfte im 21. Jahrhundert)
  6. Sich verteidigen können - Europäische Verteidigungsagentur soll Krisenbewältigungsfähigkeiten der EU aufbauen (aus der Publikation Der Soldat - ESVP-Spezialausgabe)
  7. Vorwort (aus der Publikation Civil-Military Aspects (Volume 2))

Herausgegebene Publikationen (im Rahmen des BMLVS):

  1. Civil-Military Aspects (Volume 2) (12 Beiträge)
    (Military) Leadership and Responsibility
  2. Europäische Sicherheitspolitik und Streitkräfte in der öffentlichen Wahrnehmung (1 Beitrag)
  3. Pooling & Sharing und Smart Defense - Herausforderungen für Streitkräfte im 21. Jahrhundert (1 Beitrag)
    LVAk Symposion 2012

Lebenslauf

Dietmar Pfarr, geb. 1962, Mag. phil., M.A.; Oberst des höheren militär-fachlichen Dienstes. Studium der Politikwissenschaft und Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, Abschluss 1996; Master of Arts in "National Security Affairs" an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien 2002-2003. Seit 1998 Forscher und Hauptlehroffizier an der Landesverteidigungsakademie Wien; derzeit Leiter des Referats "Politikwissenschaft und Publizistik" am Institut für Human- und Sozialwissenschaften. Forschungsschwergewichte Sicherheitspolitik und öffentliche Meinung, Wehrpflicht sowie Demokratische Kontrolle von Streitkräften; ständiger Mitarbeiter der Österreichischen Militärischen Zeitschrift.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle