Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

War die Zeitschrift TRUPPENDIENST von ihren Gründern zunächst als Ausbildungshilfsmittel für die Kadersoldaten des Österreichischen Bundesheeres gedacht, entwickelte sie sich in nahezu fünf Jahrzehnten zu einer international anerkannten militärischen Fachpublikation.

In den letzten Jahren hat sich nicht nur die Zeitschrift TRUPPENDIENST inhaltlich und in der grafischen Gestaltung verändert, es sind auch neue TRUPPENDIENST-Produkte hinzugekommen.

Spezial-Hefte geben Hintergrundinformationen zu Schwerpunktthemen, TRUPPENDIENST International wird anlassbezogen und vor allem einsatzorientiert in englischer Sprache publiziert.

Darüber hinaus entstand die Taschenbuch-Reihe "Das Buch zum Einsatz", welche jene Einsätze abdeckt, bei denen das Österreichische Bundesheer über einen längeren Zeitraum größere Truppenkontingente stellt.

Die TRUPPENDIENST-Handbücher decken in leicht verständlicher Form ein breites Themenspektrum für den militärisch interessierten Leser ab.

Im Rahmen des Internetauftrittes von TRUPPENDIENST hat sich vor allem der Bereich "Militär International" als Besucherhit herausgestellt.

Im Zusammenhang mit diesen Veränderungen interessiert uns Ihre Meinung, um die TRUPPENDIENST-Produkte weiter verbessern und verstärkt Ihren Wünschen Rechnung tragen zu können.

Rückmeldungen unserer Leser über Leserbriefe, E-Mails, Telefonanrufe und zufällige persönliche Gespräche können wir in Einzelfällen zu Verbesserungen nützen, repräsentativ sind sie jedoch nicht. Daher haben wir uns entschlossen, eine Leserbefragung durchzuführen, die uns ein repräsentatives Bild der Leserwünsche vermitteln soll. Nach Auswertung der beiliegenden Fragebögen werden wir in einem der nächsten Hefte über das Ergebnis berichten.

Dr. Jörg Aschenbrenner, Chefredakteur TRUPPENDIENST

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle