"Capricorn 2016" - Fotogalerien
- Waffenschau und Abschluss-Zeremonie
Nach zwei Wochen ging die "Capricorn 2016" für die Soldaten aus acht Nationen zu Ende. Am letzten Tag fand eine Waffen- und Geräteschau der teilnehmenden Kontingente statt und mit der "Closing Ceremony" ging die Ausbildung zu Ende.
- Impressionen von der Ausbildung
Ein Scharfschießen mit verschiedenen Waffensystemen von Streitkräften aus acht Nationen bildete den krönenden Abschluss der "Capricorn 2016" im Rahmen der "Mountain Training Initiative".
- Einsatzart "Verteidigung im Gebirge"
Nach eineinhalb Ausbildungswochen, in der die Soldaten aus acht Nationen die Möglichkeiten erhielten, Gebirgsausbildung und Scharfschießen im Zugs- und Kompanierahmen durchzuführen, werden diese Woche die einzelnen Einheiten zusammengefasst und am Mittwoch der Höhepunkt der "Capricorn 2016", das Scharfschießen im Bataillonsrahmen mit dem Zusammenwirken aller Waffensysteme ausgeführt.
- Verpflegung, Instandsetzung, Verbindung und Versorgung
Die Versorgung der 800 österreichischen und 400 multinationalen Soldaten im Rahmen der "Capricorn 2016" ist eine Herausforderung für die Logistik.
- Multinationale Gefechtsführung im Gebirge
Die Gebirgsjäger der an der "Mountain Training Initiative" (MTI) teilnehmenden Ausbildung zeigen ihr Können und ihren hohen Ausbildungsstand.
- Sonderfahrzeuge, Hubschrauber und Gefechtstraining
Bei der "Capricorn 2016" wurde unter anderem der "Kampf der verbundenen Waffen" trainiert. Hubschrauber, gepanzerte Fahrzeuge und Gebirgsjäger übten die Zusammenarbeit beim Gefechtstraining.
- Tragtiere, Gebirgsjäger und Fernmeldeverbindung
Kampfunterstützung durch Tragtiere und das Zusammenwirken von Gebirgsjägern und Fernmeldekräften sind Ausbildungsziel der "Capricorn 2016".
- Einsatz von Technik im Hochgebirge
Bei der multinationalen Ausbildung "Capricorn 2016" werden Gebirgssoldaten aus acht Nationen durch Fernmeldekräfte und Sonderfahrzeuge unterstützt.
- Multinationale Ausbildung und Scharfschießen im Gebirge
Gebirgsjäger des Jägerbataillons 23 aus Landeck und Bludesch trainieren Soldaten aus sieben Nationen in der Gebirgskampfausbildung.
- Bundespräsident besucht Soldaten der "Capricorn 2016"
Bundespräsident Heinz Fischer besucht die Soldaten aus acht Nationen am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen.
- "Capricorn 2016" läuft an
Soldaten aus acht Nationen treffen am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen ein.
- Rückblick "Best of Verbandsübung Capricorn 2015"
Von 1. bis 12. Juni 2015 trainierten die Soldaten der 6. Jägerbrigade im Gebiet der Tuxer Alpen in Tirol und im angrenzenden Navis-Tal. An der Übung "Capricorn 2015" nahmen auch rund 150 Milizsoldaten teil. Die Offiziere und Unteroffiziere wurden sowohl beim Jägerbataillon 24, als auch im Stab der 6. Jägerbrigade eingesetzt.