Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sieger des CIMIC-Jugend-Hallenfußball-Cups 2016 in Wien

21. Februar 2016 - 

Am 14. Februar war der multiethnische CIMIC Jugend-Hallenfußball-Cup 2016 entschieden. Das Team der Behram-Begova-Medresa aus Tuzla hatte den Titel gewonnen - und die damit verbundene Reise nach Wien.  Am Freitag, den 19. Februar, ging es los: Ein verstärktes CIMIC-Team war bereits am Vortag angereist, um am Morgen die siegreiche Fußballmannschaft samt Begleiter aufzunehmen. Miteingeladen waren auch die vier hauptverantwortlichen lokalen Organisatoren, denn sie hatten wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen.

Vielfältiges Besuchsprogramm

Von Tuzla fuhr die Gruppe über Kroatien nach Österreich; um 13:00 Uhr war Graz erreicht. Nach einer Pause in der Belgier-Kaserne führte die Reise weiter nach Wien. Im Hotel "Der Wilhelmshof" wurde die Gruppe schon erwartet. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen genossen alle einen nicht ganz regenfreien Abend.

Am Samstag stand nach einem Vormittag in der Shopping-City Süd das Horr-Stadion am Programm. Der Fußball-Klub FAK Austria Wien hatte Tickets für das Bundesliga-Spiel gegen Mattersburg gesponsert. Dort zeigte VIP-Betreuer Wilhelm Cölestin der Gruppe bei einer ausgiebigen Führung das Innere des Stadions - die Gäste durften sogar auf den bequemen Ersatzspieler-Sitzen Platz nehmen. Das nachfolgende Spiel endete mit einem Unentschieden 2:2.

Der Sonntagvormittag war den Wiener Sehenswürdigkeiten gewidmet: ein Guide führte die Besucher durch die Innenstadt. Das Ende der Reise nahte, nach dem Essen reisten die Gewinner des CIMIC-Jugend-Hallenfußball-Cups 2016 Richtung Süden ab. Ein Tankstopp in Graz, zwei kleine Pausen: um 21:30 Uhr war Tuzla wieder erreicht.

Die Gewinner im Horr-Stadion. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Gewinner im Horr-Stadion.

Auch Shopping stand am Besuchsprogramm. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch Shopping stand am Besuchsprogramm.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex