Wir errichten einen Vorposten
"7.45 - 24.00 Uhr: Führen im Gefecht, Sicherung während der Ruhe, Vorposten, stehender Spähtrupp, Verbindungsspähtrupp." Diese Zeilen am Dienstplan bereiteten uns auf einen langen Gefechtstag vor.
Gleich in der Früh stellten wir die Marschbereitschaft her und fuhren nach Kaisersteinbruch. Dort trainierten wir den gesamten Tag die neuen Ausbildungs-Themen. Meine Gruppe bekam einen Geländeabschnitt zugeteilt, den wir beurteilen mussten. Dann hatten wir eine Skizze zu erstellen, wo und wie wir einen Vorposten errichten würden. Jeder einzelne musste überlegen, wo er/sie eine Sperre errichten würde, wo die Stellungen der Sicherungsposten und des Kontrollpostens sein könnten und wie man die Alarmstellungen anlegen müsste. Dann suchten wir einen geeigneten Platz für den Kontrollraum und für den Gruppenunterstand.
Anschließend besprachen wir die Ergebnisse mit unserem Ausbildner und einigten uns auf eine Lösung. Danach bekamen wir Zeit, diesen Vorposten wirklich zu errichten. Die anderen Gruppen bereiteten inzwischen den stehenden Spähtrupp und den Verbindungsspähtrupp vor.