Webinar der Landesverteidigungsakademie und der Erste Group: "Krisen von heute und morgen bewältigen"
Die Landesverteidigungsakademie und die Erste Group luden zu einem Webinar zu dem Thema "Krisen von heute und morgen bewältigen". Der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits und Ingo Bleier, "Chief Corporates and Markets Officer" der Erste Group eröffneten die Veranstaltung. Am Beginn des Webinars stand ein Gespräch über die Partnerschaft zwischen den beiden Organisationen.
Analyse der großen Wirtschaftskrisen
Bei der Veranstaltung analysierten Experten der Landesverteidigungsakademie und der Erste Group die Wirtschaftskrisen der letzten 100 Jahre. Die großen Wirtschaftskrisen des letzten Jahrhunderts (1929, 1973, 2008, 2020) standen dabei im Fokus. Auch die aktuelle Corona-Krise wurde diskutiert und Einblicke in die Bewältigung aufgezeigt. Wilfried Stadler, Unternehmensberater, Wirtschaftspublizist und Honorarprofessor für Wirtschaftspolitik an der Wirtschaftsuniversität Wien, analysierte die historischen Aspekte der Krisen.
Gudrun Egger, "Head of Major Markets & Credit Research Erste Group", gab einen Überblick zu den Besonderheiten der aktuellen Krise. Im Anschluss an die Präsentationen folgte eine aufschlussreiche Diskussion zwischen den Teilnehmern, moderiert von Erwin Schmidl, Leiter des Instituts für Strategie und Sicherheitspolitik der Landesverteidigungsakademie.
Langjährige Partnerschaft zwischen der Landesverteidigungsakademie und der Erste Group
Die Landesverteidigungsakademie und die Erste Group kooperieren seit fast 40 Jahren und teilen Informationen zwischen den beiden Institutionen. Dazu gehört ein regelmäßiger Austausch auf Expertenebene zu sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen sowie die gegenseitige Teilnahme bei Führungskräfteausbildungen oder bei gemeinsamen Veranstaltungen.
Die ursprüngliche Kooperation wurde im Jahr 1982 zwischen der damaligen Girozentrale und der Landesverteidigungsakademie begründet. Seit der Fusion mit der Erste Bank der österreichischen Sparkassen im Jahr 1997, wird diese Partnerschaft mit der höchsten militärischen Bildungs- und Forschungseinrichtung des Bundesheeres durch die Erste Group erfolgreich weitergeführt.