Krsto Perović, Staatssekretär im montenegrinischen Verteidigungsministerium, zu Gast an der Landesverteidigungsakademie
Am Dienstag empfingen Vertreter der Landesverteidigungsakademie Krsto Perović, Staatssekretär im montenegrinischen Verteidigungsministerium, zu einem Arbeitstreffen. Michael Pesendorfer, Leiter der Regionalen Kooperationsprogramme des BMLV mit den Westbalkanstaaten, informierte dabei über hierortige Sicht auf die gemeinsamen Projekte und zeigte Potenzial für Weiterentwicklungen auf.
Regional Strategic Leadership
Anschließend gab Wolfgang Baumann, Kursdirektor des Regional Strategic Leadership Course – einem Flaggschiffprojekt zwischen Österreich und ausgewählten Staaten des Westbalkans – Auskunft über das Konzept des Kurses, die einzelnen Module und die Erfahrungen mit der Durchführung des ersten Moduls.
Lehrgang für Führungskräfte
Mit seinem gesamtstaatlichen Ansatz soll der Lehrgang als Plattform für Top-Level-Führungskräfte aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Medienbranche der teilnehmenden Staaten fungieren. Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen, die Fundamente für regionale Kooperationen, sollen so gefördert werden.
Nach einem inhaltlichen Vortrags- und Diskussionsblock mit internationalen Experten zu relevanten Risikofaktoren und einer methodischen Einführung im Rahmen des ersten Moduls, erarbeiten die TeilnehmerInnen bei den Modulen 2 und 3 gemeinsam einen gesamtstaatlichen Strategieprozess für den Fall eines Blackouts.
Montenegro wird unter der Leitung von Perović das zweite Modul des Kurses im Jahr 2023 ausrichten.