40 Jahre Partnerschaft: Erste Group Bank AG und Landesverteidigungsakademie
Dienstagabend fand am Erste Campus in Wien die Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft zwischen der Ersten Group Bank AG und der Landesverteidigungsakademie statt.
40 Jahre in Bildern
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Erste Group Bank AG, Friedrich Rödler und dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits. Bei einer Slideshow ließ man gemeinsam die letzten 40 Jahre Revue passieren.
Bekräftigung der Partnerschaft
Die jahrzehntelange Kooperation zwischen der höchsten militärischen Bildungs- und Forschungseinrichtung des Österreichischen Bundesheeres und einer der führenden Bankengruppen in Österreich und Zentraleuropa, ermöglicht beiden Partnern eine wertvolle Vertiefung ihrer jeweiligen Expertisen. Um die Zusammenarbeit neuerlich zu bekräftigen, wurden die Partnerschaftsurkunden nochmals feierlich unterzeichnet.
Impulsreferate
Einen weiteren Programmpunkt stellten die Impulsreferate zum Thema "Eine neue Welt(wirtschafts-)ordnung" dar. Hier wurden von Experten aus Militär und Wirtschaft die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf Europa und hier besonders auf Österreich, beleuchtet. Christoph Bilan, vom Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement an der Landesverteidigungsakademie, ging auf Fragen der allgemeinen Sicherheitspolitik ein.
Brigadier Andreas Rotheneder, Leiter des Instituts für Höhere Militärische Führung, erläuterte die militärischen Aspekte. Die Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft wurden von Gudrun Egger von der Erste Group Bank AG analysiert und der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch, gab Einblicke zum Thema Energie.
Hybride Podiumsdiskussion
Im Anschluss an die Vorträge führte ORF-Journalist Hanno Settele durch eine spannende Diskussion. Die geladenen Gäste der Veranstaltung hatten ebenso Gelegenheit, mit den Experten zu diskutieren wie auch das via Livesteam zugeschaltete Publikum.