„A New Wave of Terrorism Against the West?“ ein Abend mit Colin P. Clarke
Am Montag lud die Landesverteidigungsakademie Wien in Kooperation mit dem Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik und der Universität für Weiterbildung Krems zu einem Vortragabend unter dem Thema "A New Wave of Terrorism Against the West?" ("Eine neue Welle des Terrorismus gegen den Westen?") mit Colin P. Clarke in die Sala Terrena der Landesverteidigungsakademie ein.
Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik
Das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik ist ein unabhängiges und nicht gewinnorientiertes Forschungsinstitut, das Expertise und Empfehlungen zu Themen der Sicherheits-, Verteidigungs- und Außenpolitik für öffentliche Bedarfsträger zur Verfügung stellt. Neben seiner Tätigkeit als Forschungsinstitut erstellt das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik auch bedarfsorientierte Analysen und Empfehlungen für Vertragspartner und organisiert interne Expertinnen und Experten Workshops sowie Diskussionsveranstaltungen. Das Bundesministerium für Landesverteidigung ist einer der strategischen Partner des Instituts.
Colin P. Clarke
Colin P. Clarke, Leiter der Forschungsabteilung am Soufan Center, analysierte in der Keynote des Abends aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen in der Terrorismus Landschaft. In seiner Forschung konzentriert sich der amerikanische Wissenschaftler auf inländischen und transnationalen Terrorismus, internationale Sicherheit sowie Geopolitik. Bevor Clarke dem Soufan Center beitrat, war er Professor an der Carnegie Mellon Universität und ein Senior Politikwissenschaftler in der RAND Corporation, wo er ein Jahrzehnt damit verbrachte Terrorismus, Aufstände und kriminelle Netzwerke zu erforschen. Der Forscher ist nicht nur Autor mehrerer relevanter Bücher über Terrorismus, er sagte außerdem bereits mehrfach als Sachverständiger vor dem Kongress aus und tritt regelmäßig in Diskussionen zu nationalen und sicherheitsrelevanten Themen in den Medien auf.
Moderierte Diskussion
Im Anschluss an den Vortrag führten Colin P. Clarke und Nicolas Stockhammer, Politikwissenschaftler mit Fokus auf Sicherheitspolitik und Terrorismusforschung an der Universität für Weiterbildung Krems, eine, von Oberst Ernst Felberbauer vom Kommando der Landesverteidigungsakademie, moderierte Diskussion. Die Themen der Diskussion reichten dabei von einer Betrachtung des aktuellen Bedrohungsszenarios bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft. Zum Abschluss des Abends erhielt das interessierte Publikum die Möglichkeit seine Fragen an die beiden Experten zu stellen.