Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gedenkgottesdienst für János Bolyai (1802–1860) in der Stiftskirche

07. Oktober 2025 - 

Am Dienstag den 7. Oktober 2025 fand die jährliche Gendenkveranstaltung für den ehemaligen Kadetten János Bolyai an der Landesverteidigungsakademie in Wien statt.

Gedenkgottesdienst

Der Akademiekommandant, Generalleutnant Erich Csitkovits, ihre Exzellenz Frau Botschafter, Edit Batorfi, der Dekan der Nationalen Universität für öffentlichen Dienst, Peter Lippai, der ungarische Verteidigungsattaché, Peter Szöke, und sein Stellvertreter, Gabor Székely, und die Vertreter der Landesverteidigungsakademie gedachten damit einem bedeutenden Mathematiker aus dem Stand der k.u.k. Armee des 19. Jahrhunderts. Zu Ehren des großen Mathematikers fand eine Messfeier in der Stiftskirche statt. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete eine Kranzniederlegung bei der Bolyai János Gedenktafel. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch ein Bläserensemble der Gardemusik. Nach dem Gedenkgottesdienst versammelten sich die Teilnehmer in der Aula Academica des Akademietraktes, um vor der Büste des János Bolyai die Errungenschaften des bedeutenden Mathematikers zu ehren.

Empfang an der Ungarischen Botschaft

Die Ungarische Botschaft lud die Festgäste zu einem anschließenden Empfang an die Botschaft. Die ungarische Botschafterin, Edit Batorfi, betonte sowohl die Wichtigkeit der Kooperation der beiden Länder, als auch die Zusammenarbeit der Nationalen Universität für öffentlichen Dienst und der Landesverteidigungsakademie.

Pionier auf dem Gebiet der nichteuklidischen Geometrie

Der ungarische Mathematiker und k.u.k. Geniehauptmann János Bolyai legte Mitte des 19. Jahrhunderts mit seiner als "nicht-euklidische Geometrie" bekannten absoluten Geometrie des Raumes den Grundstein für eine neue Ära in der Mathematik und Geometrie. Seine Erkenntnisse bildeten den Ausgangspunkt für neue Wissenschaftsdisziplinen und sind auch eine wesentliche Grundlage für die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein. Zu Lebzeiten erhielt Bolyai nicht die ihm zustehende internationale Anerkennung. Heute gilt er jedoch als einer der wichtigsten Mathematiker der Geschichte.

Bezug zur Landesverteidigungsakademie

János Bolyai absolvierte seine Studienzeit und seine Offizierslaufbahn an der Ingenieursakademie, die damals in der Stiftskaserne in Wien, dem heutigen Sitz der Landesverteidigungsakademie, untergebracht war.

Generalvikar Papst zelebriert die Messe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalvikar Papst zelebriert die Messe.

Dekan Peter Lippai bei seiner Ansprache. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dekan Peter Lippai bei seiner Ansprache.

Generalleutnant Erich Csitkovits ehrt Janos Bolyais Errungenschaften. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Erich Csitkovits ehrt Janos Bolyais Errungenschaften.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex