Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ausbildungsunterstützung bei der Gendarmerie Nationale in Rochefort

12. Dezember 2025 - 

Am "Centre National de Formation aux Langues et à l'International de la Gendarmerie" in Rochefort in Frankreich fand erstmalig von 08.12.2025 bis 12.12.2025 eine Ausbildungsunterstützung durch das Sprachinstitut des Bundesheeres statt. Hofrat Andreas Prutsch war im Rahmen eines Lektorenaustausches in Rochefort tätig, um Gendarmen auf die Prüfung zum "Certificat militaire de langue" in Deutsch (dies entspricht etwa einer Leistungsstufe 3) vorzubereiten.

Ausbildungszentren der Gendarmerie

Die Ausbildung fand in der Kaserne der "Écoles de la Gendarmerie" statt, die in Rochefort, etwa 30 Kilometer südlich von La Rochelle, beheimatet ist. Das Zentrum, unter der Führung von Oberst Thomas Nies, hat den Auftrag Fremdsprachen berufspraktisch zu vermitteln sowie Sprachtests und Zertifizierungen innerhalb der Gendarmerie durchzuführen. Jährlich werden in Rochefort rund 1.000 Lehrgangsteilnehmende ausgebildet.

Eng mit dem "Centre National de Formation aux Langues et à l'International de la Gendarmerie" ist der "Cours international de français de Rochefort", der für die Französischausbildung internationaler militärischer und polizeilicher Teilnehmender verantwortlich ist, verbunden. Dieses Französischinstitut nimmt jährlich etwa 100 Kursteilnehmer auf und hat seit über 40 Jahren nahezu 7.000 Teilnehmende aus mehr als 140 nichtfrankophonen Staaten in Französisch ausgebildet.

Einsatznahe Sprachausbildung

Im Zentrum der Sprachausbildung standen einsatzrelevante Inhalte, die im Hör- und Leseverstehen sowie im schriftlichen und mündlichen Gebrauch unter Berücksichtigung von berufsbezogener Terminologie geübt wurden. Die Prüfung selbst wurde vor Ort durch einen eigens zu diesem Zweck dienstzugeteilten Prüfer in den Fertigkeiten Schriftlicher Gebrauch sowie Lese- bzw. Hörverstehen durchgeführt. Der mündliche Gebrauch wurde durch externe Prüfer via Videokonferenz abgehalten.

Zukünftige Kooperation

Parallel zur Unterrichtstätigkeit gab es Gelegenheit für Expertengespräche zur Weiterentwicklung einer Kooperation mit dem Sprachinstitut des Bundesheeres an der Landesverteidigungsakademie. 2026 wird eine Zusammenarbeit bei der Erstellung von Deutsch- bzw. Französisch-Tests sowie ein Austausch von Lehrpersonal und von Kursteilnehmenden angedacht. Die Ausbildungsunterstützung in Rochefort stellt damit einen weiteren wichtigen Beitrag des Sprachinstitutes des Bundesheeres und der Landesverteidigungsakademie zur bilateralen Zusammenarbeit mit Frankreich dar.

Andreas Prutsch trifft Oberst Thomas Nies. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Prutsch trifft Oberst Thomas Nies.

Andreas Prutsch mit den Kooperationspartnern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Prutsch mit den Kooperationspartnern.

Während einer Unterrichtseinheit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Während einer Unterrichtseinheit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex