Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Sprachtrainer-Ausbildung Englisch an der Theresianischen Militärakademie

16. Dezember 2025 - 

Mit dem Jahrgang Nordmann wurde im Rahmen des Bachelor-Studienganges Militärische Führung an der Theresianischen Militärakademie erstmals das Wahlfach Sprache angeboten. Neben den Förderfächern Deutsch und Englisch sowie der zweiten lebenden Fremdsprache wurde dem Jahrgang auch die Möglichkeit zur Teilnahme am Modul "Sprachtrainer Englisch" ermöglicht. Studierende mit bereits sehr guten Englischkenntnissen konnten sich dieser herausfordernden Ausbildung unterziehen und schlossen diese nun im dritten Semester ab.

Militärfachsprache Englisch im Fokus

Die Sprachtrainer Englisch spielen eine wesentliche Rolle im Sprachausbildungssystem des Österreichischen Bundesheeres. Als Experten für militärische Fachsprache Englisch und mit ihren hervorragenden allgemeinen Englischkenntnissen stellen sie für jeden Kommandanten eine exzellente Verstärkung als "Subject Matter Experts" dar.

Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Englisch-Sprachkursen bei der Truppe den Kursteilnehmern die militärische Fachsprache zu vermitteln. Sie tun dies im Teamteaching mit zivilen Englischlehrkräften und unter der fachdienstlichen Leitung des Sprachinstituts des Bundesheeres an der Landesverteidigungsakademie. Damit stellen sie den militärischen Teil der dezentralen Sprachausbildung im Österreichischen Bundesheer sicher.

Abschluss der Ausbildung und Dekretverleihung

Der letzte Unterrichtsblock der Sprachtrainer-Ausbildung des Jahrgangs Nordmann fand am 16.12.2025 statt und beinhaltete Lehrauftritte der angehenden Sprachtrainer. Vor ausgewähltem Kaderpersonal der Theresianischen Militärakademie aller Dienstgrade mussten die Fähnriche ihre fachsprachlich-didaktische Kompetenz unter Beweis stellen. Die "Feinddarsteller" empfanden ihre Aufgabe bei Weitem nicht als einfache Statistenrolle, sondern betonten ausdrücklich, dass die besuchten Unterrichte einen hohen Mehrwert für die sprachliche Fortbildung hatten und somit eine gelungene Kaderfortbildung darstellten.

Jürgen Kotzian, der Leiter des Fachbereichs "Germanische Sprachen" an der Landesverteidigungsakademie und Verantwortlicher für die Englischausbildung im Österreichischen Bundesheer, konnte sich persönlich von den hervorragenden Leistungen überzeugen. Zum Abschluss überreichte er im Namen des Leiters des Sprachinstituts, Oberst Thomas Fronek, den Fähnrichen Fabian Mittermayr, Edward Schenkl, Georg Schützl, Samuel Theil, Stefan Weidinger, Gerolf Winkler, Philip Wollendorfer, Franziska Gerzsei, Kevin Gaugg, Gerold Giglleitner, Nikolaus Jost, Lorenz Kalcher und Lukas Meindl das Dekret zur Ernennung zum Sprachtrainer Englisch.

Der Jahrgang Nordmann mit ihren Zertifikaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Jahrgang Nordmann mit ihren Zertifikaten.

Bei der Übergabe des Sprachtrainer-Dekrets. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bei der Übergabe des Sprachtrainer-Dekrets.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex