Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ein Leitfaden zum Notfallmanagement in Kulturerbe-Institutionen

21. Jänner 2026 - 

Die Publikation "Notfallmanagement in Museen und Kulturerbe-Institutionen" wurde am 21.01.2026 in den Räumlichkeiten der Österreichischen UNESCO-Kommission präsentiert.

Die Landesverteidigungsakademie war als zuständige Stelle für die Forschung und Lehre im Kulturgüterschutz im Bundesheer in deren Erstellung miteingebunden. Die Unterstützung bei der Planung von Notfallmaßnahmen zum Schutz von Kulturgut dient als Beitrag zur Verbesserung der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit im Sinne der Umsetzung der Bundesheer-Richtlinie für den militärischen Kulturgüterschutz.

Kulturgüterschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Angesichts der sich rasch verändernden geopolitischen Lage sowie der Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, ist der Umgang mit Kulturgut in Krisenfällen und Ausnahmesituation in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus geraten.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des International Council of Museums Österreich, des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, des Bundesdenkmalamtes, der Österreichischen UNESCO-Kommission, der Landesverteidigungsakademie und des Österreichischen Nationalkomitees Blue Shield, nahm das 70. Jubiläum der Haager Konvention 1954 zum Anlass, diese Herausforderungen näher zu beleuchten.

Ein Handbuch für Österreich

Unter Mitwirkung von Expertinnen und Experten aus dem Fachbereich entstand ein Handbuch zum Notfallmanagement in Museen und anderen Kulturerbe-Institutionen. Dieses soll als Leitfaden und Orientierungshilfe dienen, indem praxisorientierte Empfehlungen für den Schutz unseres Kulturerbes vor, während und nach Krisen- und Notfallsituationen vermittelt werden. Darüber hinaus berücksichtigt das Handbuch potenzielle Gefährdungen infolge bewaffneter Konflikte und thematisiert die Zusammenarbeit mit Einsatzorganisationen im Kontext des Kulturgüterschutzes. Die Publikation behandelt grundlegende Fragen wie Laufkarten oder Priorisierungslisten für die Evakuierung von Kulturgütern erstellt werden, welche Vorbereitungen notwendig sind, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein oder wie Prävention, Übung und Nachbereitung ineinandergreifen.

 

Das Redaktionsteam bei der Buchpräsentation. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Redaktionsteam bei der Buchpräsentation.

Vertreter und Vertreterinnen der Projektpartner. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vertreter und Vertreterinnen der Projektpartner.

Die vorgestellte Publikation. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die vorgestellte Publikation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex