Neujahrsempfang beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7
Von-der-Groeben-Kaserne/Feldbach, 22. Jänner 2026 - Infrastruktur, Geopolitik und Aufbauplan ÖBH 2032+ im Fokus: Der Kommandant des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7, Oberst Günter Rath, zog Bilanz und rief beim Neujahrsempfang die "Mission Vorwärts" zum operativen Bataillon des Bundesheeres aus.
Die Soldatinnen und Soldaten des Verbandes waren im Rahmen von Auslandseinsätzen unter anderem in Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Polen, Bosnien und Herzegowina, im Libanon, in Slowenien, im Kosovo sowie im Irak eingesetzt. Auch im Inland leistete das Bataillon einen wesentlichen Beitrag: Berufssoldaten standen sowohl beim Assistenzeinsatz in der Steiermark an der Grenze als auch bei der Botschaftsbewachung in Wien im Einsatz. Überregionale Aufmerksamkeit, insbesondere durch Hubschrauber und Panzer, erlangte der Verband zudem durch mehrere Einsatzvorbereitungen im Raabtal, bei denen Soldatinnen und Soldaten im jeweiligen Aufgabenbereich die militärischen Landesverteidigung, in Anlehnung an internationale Entwicklungen, trainierten.
Im Rahmen des Aufbauplans ÖBH 2032+ ist das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 als operatives Bataillon vorgesehen. Künftig soll der Verband wieder mit Raketenwerfersystemen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern ausgestattet werden. Damit einher geht ein umfangreiches Infrastrukturpaket, welches bis zum Jahr 2032 umgesetzt werden soll. Umgesetzt werden unter anderem zusätzliche Hallen, Garagen sowie moderne Werkstätten zur Instandhaltung der neu zulaufenden Gefechtsfahrzeuge. Besonders hervorgehoben wurde die intensive Ausbildungsleistung. Mit rund 460 Grundwehrdienern und 210 Auszubildenden verzeichnete das Bataillon im Vergleichszeitraum mehr als doppelt so viele in Ausbildung befindliche Soldaten als im Jahr zuvor - dies trotz angespannter Personalsituation.
Bildbeschreibung v.l.n.r: BR Günter Ruprecht, Oberstleutnant Manfred Scheucher, Abg. z. LT Michael Wagner, Vorsitzender FA Steiermark Gerald Sapper, Abg. z. NR Agnes Totter, Stadtpfarrer Markus Schöck, Abg. z. NR Christian Schandor, LR Stefan Hermann, Polizeikommandant Herbert Karner, Bataillonskommandant Günter Rath, BR Herbert Kober, Bgm. Josef Ober, ÖR Andreas Steinegger, OSR Dir. Günter Schneider, Abg. z. LT Franz Fartek, BI Luigi Pisano, Vizepräsident Rotes Kreuz Steiermark Christian Rath, Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Alois Maier, Rettungskommandant Oliver Christandl
Weitere Fotos siehe: https://flic.kr/s/aHBqjCH7AJ
Weiterführende Information
Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade