Die Landstreitkräfte
Die Landstreitkräfte repräsentieren den Großteil des Österreichischen Bundesheeres. Dank ihres Trainings und ihrer Ausrüstung sind die Soldaten der Landstreitkräfte äußerst vielseitig einsetzbar.
Mit vier Brigaden sowie mit den territorial zuständigen Militärkommanden deckt das Heer alle Aufgaben im Bereich der Bodentruppen ab - bei Übungen und Einsätzen im Inland und im Ausland.
Die wichtigsten Truppen der Landstreitkräfte sind:
Die 3. Jägerbrigade (Brigade Schnelle Kräfte)
Die 3. Jägerbrigade ist rasch verfügbar für Einsätze im In- und Ausland. Ihre Soldaten sind spezialisiert auf den Einsatz im urbanen Gelände. Ihre Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Abwehr terroristischer Bedrohungen und die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung nach einer Terrorsituationen, in der mit den Sicherheitskräften nicht das Auslangen gefunden wird.
Die 4. Panzergrenadierbrigade
In der 4. Panzergrenadierbrigade sind die mechanisierten Kräfte des Bundesheeres zusammengefasst. Der Verband ist vorgesehen für robuste Einsätze im In- und Ausland und er ist enscheidend für den Fähigkeitserhalt in der konventionellen militärischen Landesverteidigung.
Die 6. Gebirgsbrigade
Die 6. Gebirgsbrigade ist spezialisiert auf Einsätze im Mittel- und Hochgebirge. Sie übernimmt Aufgaben im Rahmen eines europäischen Zentrums für Gebirgskampf und koordiniert die Ausbildung der gebirgsbeweglichen Truppen des Bundesheeres.
Die 7. Jägerbrigade
Die 7. Jägerbrigade ist die "leichte" Brigade des Österreichischen Bundesheeres und mit ihren Luftlande- und Lufttransportfähigkeiten ein Spezialverband innerhalb der Streitkräfte. Die Soldatinnen und Soldaten der 7. Jägerbrigade sind für Einsätze im Ausland und im Inland vorgesehen. Sie erfüllen die an sie erteilten Aufträge und gestellten Aufgaben: OFFENSIV (O) - PRÄZISE (P) - SCHNELL (S).
9 Militärkommanden
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind die unverzichtbaren Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz. Um diese Aufgaben zu erfüllen, stehen den Militärkommanden je ein Jägerbataillon sowie ein Jägerbataillon der Miliz zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Militärkommanden auch für die territoriale Verwaltung und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.