Oberst dhmfD Mag. Dr.phil. Hubert Speckner
Institution: Landesverteidigungsakademie / Institut für Human- und SozialwissenschaftenGeburtsdatum: 15. März 1958
Beiträge als Autor:
- Fluchtbewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg - Auswirkungen auf das österreichische Bundesheer (aus der Publikation Migration und Flucht)
- Gesamtstaatliches Krisenmanagement am Beispiel Kulturgüterschutz - Herausforderung für kleinere Staaten (aus der Publikation Internationales Krisen- und Konfliktmanagement 2.0)
- Zum Schutz der Republik Österreich... (aus der Publikation Zum Schutz der Republik Österreich...)
Herausgegebene Publikationen (im Rahmen des BMLVS):
- An höchster Stelle... (1 Beitrag)
Die Generäle des Österreichischen Bundesheeres der Zweiten Republik - An Sankt Barbaras gnädiger Hand... (1 Beitrag)
Die Geschichte der Artillerie des Österreichischen Bundesheer der Zweiten Republik - General Erwin Fussenegger 1908 bis 1986 (1 Beitrag)
Der erste Generaltruppenispektor des Österreichischen Bundesheeres der Zweiten Republik - Verleihe ich Ihnen... (1 Beitrag)
Die militärischen Auszeichnungen der Republik Österreich und deren Vorgänger - Zum Schutz der Republik Österreich... (1 Beitrag)
50 Jahre Bundesheer 50 Jahre Sicherheit: gestern - heute - morgen...
Lebenslauf
Geboren am 15. März 1958 in Melk; verheiratet, eine Tochter; Grundausbildung 1980 bei der 1. JgKp (BT)/LWSR 91 in Lochau/Vorarlberg; 1978 bis 1990 Tätigkeit im Schuldienst in Vorarlberg; nebenberufliches Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Innsbruck von 1985 bis 1991; ab 1990 Verwendung beim LWSR 91, Jägerregiment 9 und im Militärkommando Vorarlberg als Referatsleiter Territorial; 1995 bis 2000 Doktoratsstudium an den Universitäten Innsbruck, Graz und Wien bei Univ.-Prof. Dr. Gerhard Jagschitz und Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner, Dissertation mit dem Thema "Die Kriegsgefangenenlager der Deutschen Wehrmacht in der ,Ostmark‘ 1939 bis 1945"; seit 2000 Referatsleiter in der Militärgeschichtlichen Forschungsabteilung (MGFA) des Heeresgeschichtlichen Museums und seit 2004 stellvertretender Abteilungsleiter der MGFA; seit 2001 Gastlehrer an der TherMilAk/Fachhochschul-Diplomstudiengang "Militärische Führung" in den Lehrveranstaltungen Militär- und Zeitgeschichte. Publikationen: "Dichtung und Wahrheit im Mittelalter. Das Leben der höfischen Gesellschaft im Spiegel der höfischen Kultur", Verlag Edition Praesens, Wien 1995; "In der Gewalt des Feindes. Kriegsgefangenenlager in der ,Ostmark‘ 1939 bis 1945", R. Oldenbourg Verlag, Wien 2003; zahlreiche Aufsätze und Vorträge zum Thema Kriegsgefangenschaft in der "Ostmark" sowie zur Geschichte des Österreichischen Bundesheeres.