Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fachhochschulstudiengang

Am 19. Mai 2000 werden die ersten Absolventen des Fachhochschulstudienganges „Militärische Führung“ an der Theresianischen Militärakademie als Leutnant Magister (Fachhochschule) ausgemustert und am 20. Mai 2000 in feierlicher Form in die Armee übernommen.

Verbesserung

Mit dem Eintritt unseres Landes in die EU und der Absicht der EU zu einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, war es für Österreich angebracht, sich auch im Bereich der Ausbildung zum Berufsoffizier den europäischen Gegebenheiten anzugleichen. Unsere Offiziersausbildung wurde auf Hochschulniveau angehoben und endet nunmehr auch rechtlich mit einem Hochschulabschluss.
Die zukünftige Ausbildung zum Offizier erfordert einerseits bereits mehr praktische Truppenerfahrung vor dem Eintritt in den Fachhochschulstudiengang und auch während der Ausbildung sowie andererseits einen wesentlich höheren Anteil an akademischen Fächern. Für die Studierenden dauert die Ausbildung ca. 7½ Monate länger.
Zusammenfassend kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt beurteilt werden, dass die höhere Qualifikation, die durch dieses erweiterte Offiziers-Ausbildungssystems vermittelt wird, neben der höheren Professionalität auch zu Vorteilen in der Berufslaufbahn führen wird.
Für alle an weiteren Informationen zu diesem Thema Interessierten weisen wir auf „Truppendienst Spezial“, Heft 1/1998 (Offiziersausbildung 2000) hin!

Obst Nikolaus Horvath, TherMilAk

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle