Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fliegerabwehrschule

3425 LANGENLEBARN, Fliegerhorst BRUMOWSKI
Tel: 02272/696, IFMIN: 179980, Fax: 02272/696/1760

Die Fliegerabwehrschule ist die zentrale Ausbildungsstätte der Fliegerabwehrtruppe. Der Schule obliegt die zielgerechte, qualifizierte Umsetzung des taktischen Einsatzkonzeptes im spezifischen Aufgabenbereich der Fliegerabwehr.
Mit Grundlagenarbeit, Forschung und Erprobung erhält und entwickelt die Fliegerabwehrschule ihr technisches „Knowhow“ weiter.
Die Fliegerabwehrschule führt die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Führungs- und Fachpersonals im Bereich der Fliegerabwehr durch.
Jährlich werden an der Fliegerabwehrschule mehr als tausend Kursteilnehmer aller Ebenen ausgebildet und überprüft.

Moderne Ausbildung

Gerade bei der Ausbildung an der Fliegerabwehrschule wird auf den letzten Stand der Technik hoher Wert gelegt. Simulatorgestützte Ausbildung ist für die Ausbildung an den Fliegerabwehrkanonen, der Fliegerabwehrlenkwaffe und an Radargeräten verpflichtend. Mit diesen Simulatoren ist es möglich, einen realistischen Gefechtsablauf in verschiedenen Geländeszenarien darzustellen.

Fliegerabwehrtruppe

Die Fliegerabwehrtruppe des Bundesheeres verwendet modernste Waffensysteme. Ihr Einsatz ist an die Durchführung der Luftraumüberwachung und -verteidigung gebunden. Der Einsatz der Fliegerabwehrkräfte ist auf die Anzahl und Ausdehnung der zu schützenden Objekte bezogen. Der Schutz kann in Form von Objekt-, Raum- oder Sperrschutz erfolgen.

Zusammensetzung:

- Feuereinheiten mit leichten Geschützen teilweise in gemischten FlABt
- Feuereinheiten mit mittleren Geschützen
- Feuereinheiten mit lFAL gepanzert
- Feuereinheiten mit lFAL

Gliederung:

3 Fliegerabwehrregimenter in der Fliegerdivision
3 Fliegerabwehrbatterie/lFAL(gepanzert) in den PzGrenBrig und der 1.JgBrig
Auch Teileinheiten der Jäger- und der mechanisierten Truppe sowie die Artillerie sind mit Waffen ausgestattet, die zur Fliegerabwehr erforderlich sind. Die Richt- und Schießausbildung erfolgt für diese Truppenteile großteils an der Fliegerabwehrschule.
Die Fliegerabwehrtruppe verfügt über 2 cm Fliegerabwehrkanonen, 3,5 cm Fliegerabwehrkanonen mit Radarsystem SKYGUARD und Fliegerabwehrlenkwaffen MISTRAL mit Zielzuweisungsradar FLAMINGO.

Bea Martin Hofer, Fliegerabwehrschule

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle