Jahrbuch für internationale Sicherheitspolitik 2002
Band 1
Dokumenttyp:
Jahrbuch für internationale SicherheitspolitikErscheinungsdatum:
Juli 2002Preis:
39,90 €Herausgeber:
Sektionschef i.R. Hon.Prof. DDr. Erich ReiterVerlag:
Verlag E.S. Mittler & Sohn GmbHISBN:
3 8132 0792 7Seiten:
374Autor(en):
Obst.a.D. Dr. Klaus Achmann, Dr. Parvizi Mehdi Amineh, PD Dr. habil. Hans Günter Brauch, Dr. Martin Brusis, Dr. Franz Günther Cermak, Univ.-Prof. Dr. Rahul Peter Das, Prof. Dr. Detlef Junker, Prof. Paolo Possenti del Possente, Sektionschef i.R. Hon.Prof. DDr. Erich Reiter, em. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rothermund, Prof. Dr. Lothar Rühl, Prof. Dr. Peter Schmidt, em. o. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schneider, Urs Schöttli, Prof. Dr. Martin Seidel, Prof. Dr. Gerhard SimonBeiträge in dieser Publikation:
Weiterführende Information:
Zum Buch bei amazon.atZum Verlag
Vorwort
Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers Kurzfassungen 1. Sicherheitspolitische Aspekte der EU-Erweiterung Klaus Achmann Sicherheitspolitische Aspekte einer Erweiterung der EU Franz Günther Cermak Politische Aspekte der EU-Erweiterung Martin Seidel Freiheit und Sicherheit für West- und Osteuropa - die Entfaltung der Rechts- und Verfassungsordnung der EU (Gemeinsamer Markt, Wirtschafts- und Währungsunion, Politische Union, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Innen- und Justizpolitik) nach Osteuropa Paolo Possenti Del Possente Politisch-kulturelle Grenzen der Europäischen Union Erich Reiter Kommentar: Reflexionen zur sicherheitspolitischen Bedeutung der EU-Erweiterung 2. Zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik Heinrich Schneider Von der "gemeinsamen Verteidigungspolitik" der EU zur Neuauflage der "Europäischen Verteidigungsgemeinschaft"?
Martin Brusis GASP und ESVP aus der Sicht der Beitrittsländer: Perzeptionen und Interessenlagen Peter Schmidt Eine neue, politische NATO mit Russland? - Überlegungen zur Forderung nach einem prinzipiellen Wandel der Allianz und einem neuen Verhältnis zu Russland 3. Der 11. November und seine Folgen Walter Laqueur Der 11. September als strategische Überraschung Detlef Junker Der 11. September und die Grundlagen amerikanischer Weltpolitik Dietmar Rothermund Indien und Pakistan nach dem 11. September 2001 Rahul Peter Das Die Beziehungen zwischen den USA und Indien im Lichte europäischer Interessen 4. Der "Krieg gegen den Terrorismus" Erich Weede Führt der Terrorismus in den Kampf der Kulturen?
Lothar Rühl Koalitionspolitik und Koalitionsstrategie im Krieg ohne Grenzen: Eine Problemdarstellung am Beispiel des "Krieges gegen den Terror" unter Führung der USA - Die Problematik der Differenzierung zwischen Zielen, Feinden und Verbündeten oder der strategischen Prioritätensetzung 5. Sicherheitspolitische Probleme und Fragen von globaler Bedeutung Mehdi Parvizi Amineh Sicherheit und Entwicklung in Eurasien - neue Gedanken zur Geopolitik im Zeitalter der Globalisierung Urs Schoettli Japan als künftiger Akteur der internationalen Politik Gerhard Simon Der Islam als politischer Faktor in der Russländischen Föderation und in den neuen Staaten Zentralasiens Hans Günter Brauch Umwelt und Sicherheit im Mittelmeerraum - Die vierte Phase der Forschung zu Umweltsicherheit