Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Vorschriften

DVBH

"Schießen mit der 20 mm Fiegerabwehrkanone 65/68"

VersNr. 7610-01028-0603

Die neue Dienstvorschrift regelt den Ablauf der Schießausbildung, von der Schießlehre über die Schießgrundschule bis hin zur Schießordnung. Sie enthält des Weiteren die Grundlagen für die Führung des Feuerkampfes sowie die Sicherheitsbestimmungen für das Scharfschießen.
Bedarfsträger sind alle Kommandanten der Fliegerabwehrtruppe, in deren Verband, Einheit oder Teileinheit sich 20 mm Fliegerabwehrkanonen 65/68 befinden.

DVBH

"Der Panzerzug (Kampfpanzer LEOPARD 2)"

VersNr.: 7610-12512-0903

Die Dienstvorschrift enthält die Grundsätze für die Ausbildung des Panzerzuges und dessen Führung im Gefecht. Neben der Zusammenarbeit mit anderen Waffengattungen geht sie insbesondere auf den Feuerkampf und die Einsatzarten Verteidigung, Angriff und Verzögerung ein. Hiezu enthält der Beilagenteil die entsprechenden Befehlsschemata.
Bedarfsträger sind vor allem die Kommandanten des Panzerzuges und jene Kommandanten, in deren Verband, Einheit oder Teileinheit sich Kampfpanzer LEOPARD 2 befinden, und jene, die bei der Erfüllung von Gefechtsaufgaben mit dem Panzerzug zusammenwirken.
Außer Kraft gesetzt wird damit die Ausbildungsvorschrift für die Panzertruppe "Der Panzerzug" mit der VersNr. 7610-12512-1277.

DBBH (in Erprobung)

"Einsatz der Pionierbrücke 2000"

VersNr.: 7610-11163-0803

Dieser neue Dienstbehelf enthält die Einsatzgrundsätze der Pionierbrücke 2000 im Rahmen eines militärischen Einsatzes und bei Hilfeleistungen und Katastrophen. Er beschreibt des Weiteren die relevanten Leistungsparameter und Sicherheitsbestimmungen für den Bau, Betrieb und Transport sowie die Instandhaltung.
Bedarfsträger sind jene Kommandanten, in deren Verband, Einheit oder Teileinheit sich die Pionierbrücke 2000 befindet Darüber hinaus ist es auch an alle Kommandanten gerichtet, die diese Pionierbrücke im Frieden oder Einsatz einsetzen.
Der Dienstbehelf (zur Erprobung) dient zunächst bis Dezember 2004 der Erfahrungsgewinnung und wird anschließend als DVBH herausgegeben.

DVBH

"Der Flugmeldetrupp"

VersNr. 7610-16104-1103
Diese Dienstvorschrift enthält die Grundsätze für die Ausbildung des Flugmeldetrupps und dessen Führung im Gefecht. Dargestellt werden hierbei die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes und die Flugmeldeführungsmittel. Die Maßnahmen und Tätigkeiten in der Beobachtungsstelle sowie die Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit der Geräteausstattung bilden die weiteren Inhalte.
Bedarfsträger sind vor allem die Kommandanten des Flugmeldezuges, aber auch jene Kommandanten in deren Verband oder Einheit sich Flugmeldetrupps befinden.
Außer Kraft gesetzt wird hiermit der Ausbildungsbehelf für das Bundesheer "Der Truppenflugmeldedienst" mit der VersNr. 7610-10270-0485.

ADir Obstlt Hans Bundschuh, GStbBür/Ref 3

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle