Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

"Gott sei Dank, dass ihr da seid!"Das junge Österreichische Bundesheer konnte den "Schutz der Grenzen" während des sowjetischen Einmarsches in Ungarn 1956 noch nicht lückenlos gewährleisten. Dennoch bestanden die österreichischen Soldaten diese Bewährungsprobe souverän.

Die Wiederkehr der Söldner (I)

Söldner gab es schon lange vor den Landsknechten, doch sind diese die bekanntesten Vertreter dieses Gewerbes. Nach dem Dreißigjährigen Krieg durch stehende Heere ersetzt, melden sich die Kämpfer für Geld nun zurück.

Weltgeschehen

Kongo - ein Ringen um Rohstoffe Tschernobyl Assistenzeinsatz 1986

Die Reaktorexplosion 1986 führte auch zu einer Verstrahlung von Österreich. Das Bundesheer war u. a. mit dem Auftrag zur Strahlenüberwachung, sowie mit Spür- und Dekontaminationsmaßnahmen im Assistenzeinsatz.

Militärpolitik

Themen für die internationale Arbeit im Herbst 2006 Soldaten im Hochgebirge (III) - Die Entwicklung des militärischen Bergführerwesens

Der Heeresbergführer ist der Träger der Gebirgsausbildung im Militär. Er gilt als Garant für die Sicherheit von Truppen im Gebirge und im extremen Gelände.

Sicherung als Hauptauftrag

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport will künftig das Schwergewicht der Mittel der Schweizer Armee auf Sicherungseinsätze ausrichten. Die klassische Landesverteidigung wird nur noch als zweitrangig betrachtet.

Kaderpersonal: Sportlehrer ohne es zu wissen?

Viele Kaderangehörige sind befähigt und berechtigt Sportausbildung durchzuführen - auch außerhalb des Heeres.

Patrouille auf gepanzerten Gefechtsfahrzeugen

Diese Kurzübung im Zugsrahmen dient zur Schulung von Zugskommandanten im Erfassen eines Lagebildes und im raschen Umsetzen ihrer Entscheidungen.

Das Elektronische Artilleriefeuerleitsystem (II)

Artillerierechner auf dem Gefechtsfeld haben den Zweck, das Feuer der Artillerie zuverlässig zu leiten und rasch zu koordinieren.

Fokus

Die Sanitätsanstalt Oberösterreich - eine multinationale "Kompanie" Kampfhubschrauber - Einsatz und Möglichkeiten

Während Kampfhubschrauber in den Zeiten des Kalten Krieges primär für die Panzerabwehr vorgesehen waren, sind die Prioritäten für das aktuelle Gefechtsfeld des 21. Jahrhunderts neu zu überdenken.

"Weapons free!" - Fliegerabwehrgefechtsschießen in Polen

Unter dem Übungsnamen "FIFTY YEARS 2005" fand im September 2005 nicht nur die größte Auslandsübung des vergangenen Jahres, sondern auch das bis dato größte Scharfschießen des Bundesheeres der zweiten Republik statt.

Unterstützungsleistung durch das Bundesheer … nur ein neuer Begriff?

Die Kostensätze für Unterstützungsleistungen durch das Bundesheer wurden drastisch erhöht. Das könnte viele potenzielle Bedarfsträger abschrecken, womit auch der Nutzen für das Bundesheer - die Ausbildung unter Einsatzbedingungen - verloren ginge.

Das neue Streitkräfteführungskommando - ein Kommando der operativen Ebene

Der Auftrag des neuen Streitkräfteführungskommandos ist die Führung der Landstreitkräfte, der Luftstreitkräfte und der Spezialeinsatzkräfte im Inland sowie die Wahrnehmung der nationalen Führungsaufgaben im Rahmen internationaler Einsätze.

Das Kommando Einsatzunterstützung in der Gliederung ÖBH 2010

Im Kommando Einsatzunterstützung gibt es aufgrund der mit 1. September 2006 eingenommenen neuen Gliederung des Bundesheeres weitreichende organisatorische Veränderungen.

Psychologie

Flüchtlingtragödie - hautnah The Battlegroup Concept - Giving the EU a Concrete "Military” Face (in Englisch) The European Union (EU) has developed the Battlegroup Concept in order to launch and sustain a wide scope of missions worldwide.

Durchsuchen von Eisenbahnzügen

In der Einsatzart "Schutz" kommt der Überwachung von Verkehrswegen eine besondere Bedeutung zu - so auch der Durchsuchung von Eisenbahnwaggons.

Einsatzvorbereitung für UNDOF

Beim Zentrum für Einsatzvorbereitung (ZEV) in Götzendorf findet die Ausbildung für zu entsendende Kontingente statt - Planung, Koordination und gutes Personal sind gefragt.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum, Military English.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle