Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Flugsportereignis

Willkommen zum größten Flugsportereignis des Jahres 2002.

Der Weltverband aller Luftsportarten - Commission Internationale de Gyraviation (CIG) der Federation Aeronautique Internationale (FAI) - hat Österreich den Zuschlag für die Organisation und Durchführung der 11. Hubschrauber - Weltmeisterschaft erteilt.

Veranstalter ist der Österreichische Aero-Club (ÖAEC). Das Bundesheer nimmt erstmalig bei dieser Großveranstaltung die Rolle eines Co-Veranstalters wahr. Das Bundesministerium für öffentliche Leistung und Sport, das Land Steiermark, der Tourismusverband "Bergregion Grimming" und die Gemeinde Aigen im Ennstal unterstützen als Partner die in Österreich stattfindende Weltmeisterschaft.

Austragungsort

Der Austragungsort dieses sportlichen Großereignisses ist der Militärflugplatz Aigen im Ennstal, der als Zentrum der militärischen Rettungsfliegerei im In- und Ausland großen Bekanntheitsgrad genießt.

Einzel- und Nationenwertung

Über sechzig Hubschrauberbesatzungen aus fünfzehn Nationen werden in der Woche vom 5. bis 11. August 2002 um die begehrten Weltmeistertitel in der Einzel- und Nationenwertung kämpfen.
Die teilnehmenden Hubschrauberbesatzungen, bestehend aus Pilot und Co-Pilot haben in fünf Disziplinen Spitzenleistungen insbesondere in Navigation, Geschicklichkeit und Präzision unter enormen Zeitdruck zu erbringen.
Die Aufgabenstellungen sind vor allem der Rettungs- und Transportfliegerei entnommen. Es liegt daher im besonderen Interesse der österreichischen Fliegerkräfte an dieser Weltmeisterschaft mitzuwirken, da intensives Training mitentscheidend über Erfolg oder Misserfolg eines Rettungs- und Einsatzfluges sein kann.

Rahmenprogramm

Den Besuchern dieser Weltmeisterschaft wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Hubschrauberrundflüge, Bungee Jumping, ein Hubschraubersimulator, Wettkämpfe der Forstwirtschaft und am Samstag eine große Leistungsschau der Luftstreitkräfte und des ÖAEC mit internationaler Beteiligung sind nur einige Highlights in dieser Woche.

Am Freitag findet in Aigen ein großes Fest der Regionen statt, wo den ausländischen Teilnehmern und den Urlaubsgästen unter anderem die Attraktivität der gastgebenden Region näher gebracht wird.

Das genaue Programm und weitere Details erhalten Sie unter www.hs-WM.at oder Tel: 01/505 10 28-0

ADir Eva Prentinger, WPol

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle