Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kraftfahrwesen

Die Heereskraftfahrschule wurde als Lehrabteilung Kraftfahrwesen in die Heeresversorgungsschule integriert.

Mit dem 1. Jänner 2002 verlor die Heereskraftfahrschule ihre Eigenständigkeit als Fachschule. Nach fünfundvierzig Jahren ihres Bestehens wurde sie in die Heeresversorgungsschule als Lehrabteilung Kraftfahrwesen integriert. Die Gründe für die Zusammenlegung der beiden Schulen waren rein wirtschaftlicher Art mit dem Ziel, den Verwaltungsbereich zu straffen.
Die Lehrabteilung Kraftfahrwesen bleibt weiterhin in der MARTINEK-Kaserne in Baden disloziert, wo sie aus räumlichen und personaltechnischen Gründen die gestellten Aufgaben besser bewältigen kann.

Kraftfahrausbildung

Das Ausbildungsangebot umfasst weiterhin die bisherigen Kurstypen, welche der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Kraftfahrfachpersonals dienen.
Praktische Ausbildungsabschnitte werden in Zukunft immer mehr unter Nutzung ziviler Ressourcen wie Fahrtechnikzentren und Fahrsimulatoren zu absolvieren sein, um die Ausbildungsziele materialschonend, kostengünstig und umweltfreundlich zu erreichen.
Auch in der neuen Konfiguration wird die Lehrabteilung Kraftfahrwesen als Element der Heeresversorgungsschule wie bisher eine gediegene Fachpersonalausbildung weiterführen und garantieren.

ADir Ing. Norbert Franiek, Abt. KfW/HVS

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle