Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Absolventenanalyse - Ein Mittel zur Steigerung der Qualität

Die Absolventenanalyse wird durch die Entwicklungsabteilung der Militärakademie durchgeführt und soll dem Fachhochschul-Diplomstudiengang einerseits eine Rückmeldung über die Bewertung der Studieninhalte und andererseits die Einholung der "Kundensicht" ermöglichen.

Zwei Jahre nach ihrer Ausmusterung werden die Absolventen der Militärakademie angeschrieben und um ein Feedback zu ihrem Studium am Fachhochschul-Diplomstudiengang "Militärische Führung" mittels eines anonymisierten Fragebogens gebeten. Mit gleichem Schreiben erhalten die Absolventen auch Fragebögen für ihre Vorgesetzten und wiederum deren Vorgesetzten, worin diese um eine Bewertung ihres jungen Offiziers ersucht werden.

Die Tabelle unten zeigt die durchgeführten Absolventenanalysen der Ausmusterungsjahrgänge 2000 bis 2004 und den Umfang der Rückmeldungen.

Da die Bewertung der Absolventen nur im Rahmen des kleinen Verbandes erfolgen soll, ist der Umfang der Rückmeldungen der Vorgesetzten der Vorgesetzen geringer, weil viele Absolventen nach zwei Jahren als Einheitskommandanten tätig sind und der befragte Vorgesetzte schon der Bataillonskommandant ist.

Bewertung der Kompetenzen

Die durchgeführte Analyse betrachtet mit Schwergewicht die für den Berufsvollzug relevanten Kompetenzen. Die Auswertung von 46 Fragen an die Absolventen bezüglich der Einschätzung ihrer am Studiengang vermittelten Kompetenzen ergab eine hohe Zufriedenheit mit der Sozialen Kompetenz, der Einsatzbezogenheit und der Fachbezogenheit (weit über 80 Prozent "ja" oder "eher ja").

Analog dazu wurden die Vorgesetzten befragt, ob die Absolventen über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Deren Bewertung ergab gleichfalls eine hohe Zufriedenheit mit der Sozialen Kompetenz, der Einsatzbezogenheit und der Fachbezogenheit (weit über 80 Prozent "ja" oder "eher ja").

Der Vergleich zeigt u. a.: Die Eigenwahrnehmung der Absolventen deckt sich in hohem Ausmaß mit der Einschätzung durch die Vorgesetzten und zeigt ein positives Bild der vermittelten Kompetenzen.

Die Rückmeldungen der Vorgesetzten der Vorgesetzten (Ebene Bataillonskommandanten), die als Primärkunden des Fachhochschul-Studienganges gesehen werden, hinsichtlich Ausbildungsstand und Bewertung des Studienganges zeigen ebenfalls eine hohe Zufriedenheit (weit über 80 Prozent "ja" oder "eher ja").

Zusammenfassende Bewertung der Bataillonskommandanten

Mit mehreren Fragen wurde versucht, eine zusammenfassende Einschätzung der Bataillonskommandanten darzustellen, ob die jungen Berufsoffiziere deren Erwartungen entsprechen bzw. ob der Fachhochschul-Studiengang den Erfordernissen des Berufsfeldes entspricht. Neben der Beantwortung der vielen Fragen wurden auch die angeführten ergänzenden Bemerkungen der Vorgesetzten analysiert. Die Erkenntnisse daraus fließen in die laufende Weiterentwicklung des Studienganges ein.

Das Ergebnis der Befragung zeigt gleichfalls eine relativ hohe Zufriedenheit der Kommandanten mit den Absolventen.

Zusammenfassend gesehen erscheinen die Rückmeldungen als eine klare Bestätigung der Zweckmäßigkeit der am Fachhochschul-Studiengang durchgeführten Berufsoffiziersausbildung auf Hochschulniveau mit starkem Praxisbezug.

Autor: Oberstleutnant Michael Marx

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle