Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

Die Schlacht bei Kolin, 18. Juni 1757

Vor 250 Jahren besiegte Feldmarschall Daun bei Kolin ein preußisches Heer unter der Führung Friedrichs II.

Deutsche Marine: Neue Korvetten - neue Maßstäbe

Bis 2008 werden bei der deutschen Marine fünf neue Korvetten der Braunschweig-Klasse (K 130) im Einsatz stehen, die mit ihrer zukunftsweisenden und innovativen Ausrüstung neue Maßstäbe setzen.

Weltgeschehen: Explosionsgefahr im Orient

E-PEP, was ist das?

E-PEP heißt "Elektronischer Personaleinsatzplan" und ist de facto ein Computerprogramm für die Steuerung und Realisierung der Bundesheerreform 2010 in personeller Hinsicht.

Militärpolitik: Die Europäische Armee - ein fernes Ziel?

Die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule

Im Zuge der Transformation des Bundesheeres wird auch die Schulorganisation neu gestaltet. Damit soll in Zukunft ein verbessertes Zusammenwirken der Akademien, Truppengattungs- bzw. Waffengattungsschulen und der Truppe erreicht werden.

Hutzler: Hepatitis - die gelbe Gefahr

Eine durch Hepatitis-Viren hervorgerufene Leberentzündung heilt meist nach einigen Wochen ohne weitere gesundheitliche Probleme aus. Wird die Entzündung jedoch chronisch, können Leberzirrhose und sogar Leberkrebs die Folgen sein.

"Diese Nation hat sich nicht aufgegeben"

Am 25. Februar 2006 referierte in Zürich Oberst i. Gst. Efrem Cattelan über das Projekt 26, das er von 1979 bis 1990 geleitet hatte. Die P-26 galt als "Kaderorganisation für den Widerstand im feindbesetzten Gebiet".

… aus Brüssel

Führen ist mehr als ein Job!

Eine Hauptaufgabe des Kaders ist Führen. Das bedeutet aber nicht nur, Ziele vorzugeben. Kommandanten müssen den von ihnen geführten Menschen auch den Sinn ihres Handelns klar machen und ihnen die nötigen Ausbildungsinhalte vermitteln.

Fokus: Zur aktuellen Diskussion über die Offiziersausbildung im Bundesheer

Der Vorbereitungslehrgang für Unteroffiziersanwärter (I)

Am 8. Jänner 2007 rückten 87 willige Unteroffiziersanwärter in die Towarek-Schulkaserne nach Enns ein - der Vorbereitungslehrgang war geboren.

Gebirgsjäger als Waffengattung?

Heute, in Zeiten der Globalisierung militärischer Einsätze, wäre diese Waffengattung notwendiger denn je.

EUFOR RD Congo - Europe can do it

Diese Operation gab den Europäern die Möglichkeit, die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo aktiv auf ihrem Weg hin zu Demokratie und Stabilität zu unterstützen.

Psychologie: Suizid beim Militär - kein blinder Fleck!

The Poor Man’s FBCB2 (in englischer Sprache) Cell phones revolutionized communications for insurgents and terrorists, and they cost thousands of dollars less than Force XXI Battle Command, Brigade and Below (FBCB2) systems.

Fallujah - Kampf um eine irakische Stadt (I)

Fallujah, Ausgangspunkt von irakischen Extremisten und Basis für brutale Entführungen und Anschläge. Warum gelang es den amerikanischen Truppen nicht, die Gräueltaten zu unterbinden?

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum, Military English.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle