Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kampfanzug

Experten des Bundesheeres arbeiten an der Entwicklung unseres neuen Kampfanzuges, der ab Mitte des Jahres 2001 bei der Truppe in Erprobung geht und ab dem Jahr 2003 im Bundesheer eingeführt werden soll.

CCPE 2000 in Prag

Im Oktober des Vorjahres fand in Prag die „NATO Combat Clothing and Personal Equipment Exhibition (CCPE 2000)“ statt. Sie ist die weltweit größte Ausstellung für Kampfbekleidung und persönliche Ausrüstung, welche die NATO alle drei Jahre durchführt.
Diese internationale Messe ist sowohl für Partnerstaaten als auch für Firmen außerhalb des NATO-Bereiches offen. Neben nahezu allen NATO-Mitgliedstaaten stellten Österreich, Schweiz, Georgien, Bulgarien und sechzig einschlägige Firmen ihre Produktpalette zur Schau.

Neue Erkenntnisse

Die an der Entwicklung des neuen österreichischen Kampfanzuges arbeitenden Bediensteten besuchten die Ausstellung und es gab reichlich Gelegenheit sich anhand der internationalen und auf höchstem technischen Standard stehenden Produktpalette wertvolle Tipps, Anregungen und Vergleichsmöglichkeiten zu holen.

Neben vielen Einzelerfahrungen waren von besonderem Interesse:

Ø computerdesigntes Fleckentarnmuster
Ø neue Fasern und Materialien für Kälteschutz, die erhöhtes Wärmerückhaltevermögen bei geringerem Gewicht und Volumen ermöglichen
Ø eine neue Qualität bei ABC-Overgarment mit höherer Kapazität und geringerem Gewicht
Ø moderne Tarnbekleidung gegen Wärmebildaufklärung
Ø wasserdichte Reißverschlüsse leichter Bauart
Ø verschiedene Systeme neuer Laminate mit GORE-TEX wie z. B. herauszippbares Futter mit darauf laminierter Membrane
Ø Öffnungssysteme zum rascheren Abwerfen des Marschgepäcks im Bedarfsfall

Made in Austria

Österreich hatte neben Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenständen, die durch österreichische Firmen sowie durch das Bundesheer präsentiert wurden, die Attraktion der Veranstaltung zu bieten.
An einer mobilen Kletterwand, welche ein Team der Jägerschule betreute, konnten alle Besucher sowie Mitglieder anderer Ausstellungsteams ihr alpinistisches Können beweisen.
Dabei konnte auch die Alpinausrüstung unseres Bundesheeres mit praktischer Anwendung präsentiert werden. Österreich und seine Soldaten konnten mit diesem Event ihre alpinistische Kompetenz eindrucksvoll darstellen.

MjrdIntD Udo Springer, Int

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle