Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

Aufklären, Auswerten, Peilen, Stören, …

An der EloKa-Ausbildung der Schule für Strategische Aufklärung der Deutschen Bundeswehr nahmen 2008 erstmals auch österreichische Unteroffiziere teil.

Der Schießplatz Ramsau/Molln

Auf einem der modernsten Schießplätze Österreichs können auf neun Schießbahnen alle Übungen des Schießprogramms "neu" für Infanteriewaffen durchgeführt werden. Serviceleistungen für Soldaten werden hier groß geschrieben.

Militärpolitik: Zehn Jahre ESVP - Bilanz und Perspektiven

45 Years of Wars and Insurgencies in Chad (45 Jahre Krieg und Aufstände im Chad; Beitrag in englischer Sprache)

Aufstände und Konflikte niedriger Intensität haben die Geschichte des Chad von 1963 bis 2008 gekennzeichnet. Die Ausbreitung von Aufstand, fortschreitendem Zerfall der Regierung und innenpolitischen Querelen führten zur Invasion durch Libyen, und schließlich wurde das Land zum militärischen Protektorat Frankreichs.

Die neuen Notarztwägen des Bundesheeres

Seit Ende 2005 verfügt das Österreichische Bundesheer über zehn neue, als Notarztwägen ausgelegte Sanitätsfahrzeuge. Zwei davon sind im Militärspital/Sanitätszentrum West in Innsbruck stationiert.

"… aus Brüssel": Die Europäische Verteidigungsarchitektur Fähigkeitenentwicklung für den Soldaten im Einsatz

Im Hinblick auf die allgemein abnehmenden Verteidigungsressourcen kommt der gemeinsamen Entwicklung von Fähigkeiten für die Streitkräfte zur Bewältigung von Krisenszenarien erhöhte Bedeutung zu.

Militärmuseen: Das Imperial War Museum in London

Der "Oberstenparagraph"

Der Staatsvertrag verbot dem Bundesheer der Zweiten Republik generell die Übernahme ehemaliger Oberste und Generale der Wehrmacht. Für einige wenige gab es jedoch eine Sonderlösung.

Eine Qualitätssteigerung im Führungsverhalten

Ausbildung, Fachfortbildung und Einsatz der 155 Trainer und Teamtrainer des Österreichischen Bundesheeres für den Bereich Führungsverhalten.

Die Parade "60 Jahre Volksrepublik China"

Bei der bisher größten Parade Chinas standen Präzision, homogenes Auftreten, eine vorbereitete Choreographie und die Vermeidung jedes Zufalles im Vordergrund. Den Zuschauern wurde gleichsam ein optisches "Gesamtkunstwerk" geboten.

Fokus: Das Jägerbataillon Oberösterreich - Die Miliz lebt

Jägerbataillon Oberösterreich

Das Jägerbataillon Oberösterreich wurde 2005 aus den Miliz-Jägerbataillonen 14 und 16 gebildet.

HANDWERK 09 - die Verbandsübung der 4. Panzergrenadierbrigade

Die 4. Panzergrenadierbrigade erhielt den Auftrag, den Rahmen für die Evaluierung der Task Force 18, einer Panzergrenadier- sowie einer Aufklärungskompanie zu bilden. In diese Übung wurde auch die beorderte Waffenübung des Milizverbandes Jägerbataillon Oberösterreich erfolgreich integriert.

Jägerbataillon Oberösterreich in der Handwerk 09 Vorbereitung - Übungsverlauf - Erkenntnisse

Erstmals seit seiner Formierung im Jahr 2005 konnte das Jägerbataillon Oberösterreich als Milizverband eingebettet in die Übung Handwerk 09, mit der 4. Panzergrenadierbrigade erfolgreich üben.

Psychologie: Das Experiment in Allentsteig

ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk - ein High-Tech Trümmerhaufen

Das Tritolwerk - eine ehemalige Sprengstofffabrik - ist heute einer der modernsten ABC- und Katastrophenhilfeübungsplätze Europas. Im Durchschnitt wird dort 260 Tage im Jahr geübt.

Never Say Never (I) Zur weiteren Neuordnung Südosteuropas

"Sag niemals Nie" formulierte der Balkan Experte Tim Judah den Kerngedanken einer möglichen Fortsetzung des Prozesses weiterer Autonomiebestrebungen- und Staatenbildungen in Südosteuropa.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle