Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

November 1918 - Das Kriegsende und seine Folgen

Das mit dem Ende des Ersten Weltkrieges verbundene Ende von Großreichen sowie die Geburt neuer Vielvölkerstaaten beeinflussten die europäische Geschichte über Jahrzehnte.

Feldmarschall Hermann Baron Kövess von Kövessháza

Seine Truppen nahmen 1916 den Lovcen ein und eroberten 1917 Cernowitz sowie den Großteil der Bukowina. 1918 wurde Kövess der letzte Armeeoberkommandant der Monarchie.

Wenn Hitze unter die Haut geht

Feuer und Hitze - untrennbar verbunden mit dem Einsatz vieler Waffensysteme -zählen auch in "modernen" Auseinandersetzungen zu den Hauptgefahren für Soldaten.

Militärpolitik: 10 Jahre St. Malo - eine Erfolgsgeschichte der EU?

Die Militärmusik Kärnten

Die Militärmusik Kärnten ist einer von neun österreichischen militärischen Klangkörpern und dennoch unterscheidet sie sich von den Anderen.

Schlechte Marschleistung - "Nagel im Fleisch" - der "eingewachsene Zehennagel"

Der Eurofighter "Typhoon" (VII)

Das leistungsstarke, moderne Bordradar ermöglicht u. a. die Erfassung von Zielen außerhalb des Sichtbereiches des Piloten. Das Selbstschutzsystem identifiziert verschiedenartigste Bedrohungen und setzt diesen einiges entgegen.

Ausbildung zum Stabsunteroffizier (II)

Eine Anpassung des Stabsunteroffizierslehrgangs wird notwendig um den gestiegenen Ansprüchen im militärischen Umfeld und dem Anforderungsprofil eines Stabsunteroffiziers gerecht zu werden.

Das Kommando Luftunterstützung stellt sich vor

Das Kommando Luftunterstützung ist ein neu aufgestellter großer Verband des Österreichischen Bundesheeres. Er untersteht dem Streitkräfteführungskommando und betreibt die Masse der fliegerischen Einsatzmittel zur Luftunterstützung.

Fokus: "Unterstützung in höheren Dimensionen"

Die Luftunterstützung im ÖBH2010

Im Zuge der Transformation der Luftunterstützung zum ÖBH2010 wurden die Verbände aufgabenorientiert in die Bereiche Luftraumüberwachung und Luftunterstützung neu gegliedert.

Taktikausbildung

Das Prinzip der Auftragstaktik und das taktische Führungsverfahren begleiten den österreichischen Offizier während seiner gesamten Laufbahn. Auf der Basis des Grundsatzes "Darstellen - Beurteilen - Folgern" werden Lösungsansätze zu einer taktischen Problemstellung entwickelt.

Psychologie: Psychologie und Psychological Operations - Psyops

EUFOR/TCHAD/RCA - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Bei In- und Auslandseinsätzen steht geschultes Personal für die Medienvertreter vor Ort zur Verfügung. Neben dieser Medienarbeit ist auch als Auftrag die interne Kommunikation zu bewältigen. Im Tschad wurden entsprechende Strukturen geschaffen.

Das Close Protection Team (CPT)

Der militärische Personenschutz im Kosovo Mit der Übernahme des Kommandos über die Multinationale Task Force Süd im Kosovo war auch ein entsprechender Personenschutz für den Kommandanten aufzubauen. Das Close Protection Team stellt diesen rund um die Uhr sicher.

Das Combat Camera Team (CCT)

Die Augen und Ohren der Multinational Task Force South im Kosovo Der Begriff "Combat Camera Team" ist für jeden Soldaten in der KFOR bekannt. Aber wer sind diese Jungs mit den Kameras und was ist ihr Auftrag?

902 Wochen und ein Tag (II)

In dem längsten und personalintensivsten Inlandseinsatz österreichischer Soldaten spielten auch die Logistik sowie die Infrastruktur eine entscheidende Rolle.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle