Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorwort

Bgdr Johann Forster,
ab 1. Dezember 2002 Leiter des FGG 7 - Ausbildung im Bundesheer

Sehr geehrte Kadersoldaten des Milizstandes,

die Ihnen vorliegende Ausgabe der Zeitschrift "Miliz Info" widmet sich im Besonderen der neuen Organisationsstruktur unseres Bundesheeres.

Wie Sie der Geschäftseinteilung entnehmen können, ist mit der Reorganisation 2002 (ReOrg) im Wesentlichen eine Neustrukturierung der Aufgaben und Zuständigkeiten im Bundesheer erfolgt.

Hinkünftig wird sich das Führungsgrundgebiet 7 "Ausbildung und Ausbildungsunterstützung", das aus der zum Teil neu strukturierten Ausbildung A und der komplett neu organisierten Ausbildung B besteht und auf oberster Ebene im Führungsstab des Bundesheeres eingegliedert ist, verstärkt der Modernisierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung zuwenden können, da durch die ReOrg viele verwaltungsintensive Tätigkeiten entbürokratisiert oder in andere Zuständigkeitsbereiche übergeführt wurden.

Insgesamt erwarte ich, dass die künftige Ausbildung im Bundesheer, die schon bisher große internationale Anerkennung erfahren hat, auf allen Ebenen verstärkt auf die neuen Anforderungen ausgerichtet wird.

Insbesondere werden im Bereich der Ausbildungsunterstützung - vor allem aber bei der Ausbildungsinfrastruktur - hohe Anstrengungen erforderlich sein, um der Technologieentwicklung und dem internationalen Standard entsprechen zu können.

Wir alle stehen vor großen Herausforderungen, zu deren Bewältigung ich im Besonderen die Kadersoldaten des Milizstandes um Unterstützung ersuche.

Milizausbildung

Wer die neue Geschäftseinteilung der Zentralstelle des BMLV näher studiert, wird feststellen, dass darin nur Sammelbegriffe von Angelegenheiten aufscheinen und nicht explizit jede einzelne Angelegenheit dargestellt ist. Das Führungsgrundgebiet 7, wo mit dem Begriff "Ausbildung" alle damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben zusammengefasst sind, hat hinkünftig ein äußerst umfangreiches Aufgabengebiet wahrzunehmen.

Auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kommandanten- und Fachfunktionen im Milizstand verbleibt so wie bisher im Kompetenzbereich des FGG 7. Das Referat 6 in der Ausbildungsabteilung A wird die bereits weit gediehene Ausgestaltung der Milizkaderausbildung fortführen. Aber auch die andere Referate werden die für uns so wichtige Qualifizierung der Wehrpflichtigen des Milizstandes zielgerichtet vorantreiben.

Zeitschrift "Miliz Info"

Nach nahezu zwanzig Jahren ihres Bestehens hat sich die Zeitschrift "Miliz Info" zur nicht mehr wegzudenkenden, unmittelbar an die Wehrpflichtigen gerichteten Ausbildungsinformation entwickelt.

Die "Miliz Info", die über aktuelle Vorgänge im Bundesheer berichtet, ist laut letzter Meinungserhebung als innovatives Aus- und Fortbildungsmedium bei allen Wehrpflichtigen der Einsatzorganisation sehr geschätzt und hat international bereits hohe Anerkennung erfahren.

Auch in der neuen Organisationsstruktur des Bundesheeres bleibt die Redaktion der Zeitschrift "Miliz Info" in der Abteilung Ausbildung A, Referat 6 bestehen und ich hoffe, Sie bleiben uns ebenso als interessierter Leser erhalten.

Zum Jahresausklang

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich zu den bevorstehenden Festtagen eine schöne und besinnlich Zeit und viel Erfolg und Glück im Jahr 2003.

Johann Forster

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle