Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Ehrenzeichen für Ver­dienste um das Land Wien

Am 14. Juli 1967 beschloss der Wiener Landtag die Schaffung des Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien. Die Landesregierung kann es an Personen verleihen, die sich durch öffentliches oder privates Wirken hervorragende Verdienste um das Land Wien erworben haben.

Das Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien hat sieben Stufen:

  • das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern (Hals- und Steckdekoration);
  • das Große Goldene Ehrenzeichen (Halsdekoration);
  • das Große Silberne Ehrenzeichen (Halsdekoration);
  • das Goldene Ehrenzeichen (Steckdekoration);
  • das Silberne Ehrenzeichen (Steckdekoration);
  • das Goldene Verdienstzeichen (Brust­dekoration am Dreiecksband);
  • das Silberne Verdienstzeichen (Brustdekoration am Dreiecksband).

Frauen tragen das Große Goldene und das Große Silberne Ehrenzeichen sowie das Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber an einem rotweißen maschenartig genähten Band.

Die Ehrenzeichen gehen in den Besitz der Beliehenen über und müssen auch nach deren Ableben nicht zurückgestellt werden.

Dem Beliehenen ist nach Verurteilung wegen eines Verbrechens das Recht des Tragens der Auszeichnung abzuerkennen. Bei wie­der­holter Verurteilung wegen eines Vergehens oder einer Übertretung hat die Aberkennung dann zu erfolgen, wenn durch diese Straftaten das Ansehen des Bundeslandes Wien beeinträchtigt wird.

Die Stufen im Detail

Das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern ist die höchste Wiener Landesauszeichnung. Sie besteht aus einem vergoldeten rotweiß emaillierten (Malteser-)Kreuz im Durchmesser von 60 mm. Zwischen den Kreuzarmen sind je vierzehn vergoldete Strahlen angeordnet. Auf der Mitte des Kreuzes liegt ein goldener Adler mit aufgelegtem Landeswappen. Das Kreuz wird an einem rotweißen 40 mm breiten Band getragen.

Dazu gehört der - an der linken Brustseite anzusteckende - gewölbte, achtzackige vergoldete Strahlenstern im Durchmesser von 85 mm. Auf diesem aufgelegt ist ein kreisrunder, sechzehnzackiger, rot geränderter Ring. In dessen weißem Innenfeld befindet sich ein goldener Adler und auf diesem das Wiener Landeswappen.

Das Große Goldene Ehrenzeichen und das Große Silberne Ehrenzeichen gleichen dem oben beschriebenen Halskreuz. Sie sind gemäß der Stufe in Gold bzw. in Silber ausgeführt.

Das Goldene Ehrenzeichen und das Silberne Ehrenzeichen entsprechen optisch dem oben beschriebenen Bruststern; sie sind vergoldet bzw. silbern.

Das Goldene Verdienstzeichen und das Silberne Verdienstzeichen besteht aus einem vergoldeten silbernen, bzw. silbernen rotweiß emaillierten (Malteser-)Kreuz im Durchmesser von 43 mm. Zwischen den Kreuzarmen sind je elf vergoldete bzw. silberne Strahlen angeordnet. Auf der Mitte des Kreuzes liegt der Adler mit dem Landeswappen. Das Kreuz wird an einem 45 mm breiten zum Dreieck gefalteten rotweißen Band an der linken Brustseite angelegt.

-WAS-

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle