Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

Soldaten im Hochgebirge (IV) - Qualifizierte Alpinausbildung 1956 bis 2006

Mitte der Fünfzigerjahre gab es einen Neubeginn in der qualifizierten Alpinausbildung, heute gipfelt sie in einer intensiven grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Die Wiederkehr der Söldner (II)

Die Aktivitäten privater Militär- und Sicherheitsunternehmen steigen stark an. Oftmals ist jedoch der rechtliche Status der Angehörigen dieser Organisationen unklar.

Weltgeschehen: Israels Krieg im Libanon: die zwei Seiten einer Medaille

Beobachtertrainingssystem für Steilfeuerwaffen

Das neue Beobachtertrainingssystem (BTS), hilft, die Ausbildung und Weiterbildung des Beobachtungs- und Feuerleitpersonals der schweren Steilfeuerwaffen zu optimieren.

Wenn Stress krank macht

Ist der Mensch über längere Zeit einem Übermaß an Stressauslösern ausgesetzt, ohne den Stress bewältigen zu können, wird er krank.

Militärpolitik: Neue Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit

Luftraumüberwachung (I) - Die Radarsysteme des Österreichischen Bundesheeres

Mit dem System "Goldhaube" verfügt das Österreichische Bundesheer über ein Netz von Radarstationen, mit dem der Luftraum rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, überwacht wird.

Projektmanagement - Modetrend oder echte Hilfe?

Geradezu inflationär werden derzeit auch zahlreiche kleine Aufgaben "Projekte" genannt. Doch nicht alles was "Projekt" heißt, ist auch wirklich ein solches.

(M)ein Blick auf das Kosovo

Tausende Österreicher waren schon als Soldaten oder bei Hilfsorganisationen im Kosovo tätig. Wie aber erlebt jemand das Land, der dort nicht im Einsatz steht?

Maschinengewehr 74 - eine Schistockklemme für den Wintereinsatz

Das Problem des im Schnee einsinkenden Zweibeines beim Maschinengewehr 74 im Winter und bei Gebirgseinsätzen ist durch eine einfache Schistockklemme lösbar.

Fokus: Die Heerestruppenschule - ein Eckpfeiler der Reform

Die Heerestruppenschule in Eisenstadt, in der die Jägerschule, die Panzertruppenschule, die Artillerieschule und die Pionierschule aufgehen, wird die größte Bildungseinrichtung des ÖBH.

Objektschutzregiment der Luftwaffe "Friesland"

Das 2003 von TRUPPENDIENST erstmals medial vorgestellte Objektschutzbataillon der Deutschen Luftwaffe wurde zum Objektschutzregiment.

Das Elektronische Artilleriefeuerleitsystem (III)

Die Anwendung in der Lehre und vor allem in der Praxis steht am Ende der Entwicklung eines jeden neuen Systems.

Wüstenausbildung

Österreichische Soldaten bereiten sich professionell auf Einsatzszenarien in den unterschiedlichsten Gebieten der Erde vor. Kürzlich sammelten sie Erfahrungen im Wüstenklima der Vereinigten Arabischen Emirate.

Psychologie: Stress im Hochgebirge

Contingency Contracting

Die Inanspruchnahme ziviler Ressourcen in internationalen Operationen erfordert spezielles Wissen. Mit dem eigens konzipierten Contracting Officer Course erhält man dafür die nötige Fachkompetenz.

Das militärische Gesicht der EU: Das Battlegroup-Konzept (in Englisch)

Das Battlegroup-Konzept wurde für den Einsatz europäischer Kräfte in der ganzen Welt entwickelt. Damit ist die EU bereit, ihren Anteil an globaler Sicherheit zu leisten.

Suche nach Minen und Kampfmitteln (I)

Die Gefährdung von Personen und Sachen durch Minen ist in Krisengebieten und vom Krieg zerrütteten Ländern stets evident. Die Suche nach Minen und Kampfmitteln ist die Herausforderung schlechthin.

Deutsch-österreichische Partnerschaft: Panzergrenadiere üben in Altmark

Soldaten der 3. und 4. Panzergrenadierbrigade übten gemeinsam mit Soldaten der deutschen Panzergrenadierbrigade 30 im Gefechtsübungszentrum Altmark in Deutschland.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum, Military English.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle